Sonntag, 8. Juli 2007

I need you

Man mag es nicht glauben, aber das bekannte Plakat der U.S. Army, in der der freundliche ältere Herr um Rekruten heischt, hat zwar eine stattliche Anzahl von Kopien und Persiflagen erzeugt - in den 40ern bediente man sich bei dieser Ikone sogar, um eine besondere Art patriotischen Superhelden zu erschaffen - aber es ist nicht originär. (Dem gemäß auch nicht originell...)



Sein Vorläufer ist ein Plakat der Britischen Armee, in der ein freundlicher älterer Herr (Horatio Herbert Lord Kitchener) um Rekruten heischt...

Die Geste des "I want You" ist somit nicht typisch amerikanisch. Tragischerweise hat fast jedes totalitäre System oder militärischer Komplex einmal auf diese oder eine ähnliche geste zurückgegriffen... [Es ist keine Bitte.]








Dieses Bild ist stark genug, um auch ohne Kontext wiedererkannt zu werden, selbst im Negativen wird die Konnotation der Ikone weitergetragen...

...so dass selbst die eigentlich kontextlose Aufforderung des Sonnenbuddha-Bären [entweder zur Erleuchtung oder Sorgfalt beim Verhindern von Waldbränden] als patriotische Aufgabe verstanden wird.


Der kritische Blick nimmt eine unangenehme Mischung aus Bettelei und Drohung wahr. Wer braucht uns wirklich so dringend? Und: Wer braucht das?

Keine Kommentare: