Montag, 30. Januar 2006

Fanboy :: Dr. Strange - bessere Cover

Ein nettes Fundstück für den eher esoterisch gesinnten Comicfan: Das Dr. Strange Custom Covers Project.
Dr. Strange, "Sorceror Supreme" im Marvel Universum tauchte das erste Mal, lang lang ist's her, in Strange Tales Nr. 110 (Juli 1963) auf. Das war eines der damals noch existierenden Anthologiehefte mit zwei Titelgeschichten pro Heft - damals bekam man noch etwas für sein Geld.

Begonnen hatte Strange Tales als reine Anthologie "seltsamer Geschichten" - vergleichbar mit den Horror- und SF-Comics der 50er wie z.B. Tales from the Crypt.
Ah, die goldenen Zeiten komprimierter Erzählung und blitzartiger Plottwists.
Dies sind die definitiven Dr. Strange-Stories, von Steve Ditko (Spider Man). Seltsame Posen, seltsame feinde, groteske Welten und Dimensionen der Magie...
Für die damalige Zeit ziemlich abgefahren, weswegen die drogenkippenden Hippies dieser Jahre den guten Doktor auch instinktiv als einen der ihren erkannten... ja, Mann...

Dr. Strange teilte sich mit der Menschlichen Fackel (von den Fantastischen Vier - solo) und Nick Fury, Agent von S.H.I.E.L.D. das Heft - und die Titelbilder, wenn er denn üebrhaupt erschien.
Der begabte Grafiker Howard Hallis hat dieses Manko jetzt behoben und für alle in Frage kommenden Hefte Titelbilder rekreiert, auf denen der gute Doctor im Mittelpunkt steht. Aus den Originalzeichnungen von Ditko.
Strange, Mann...

Keine Kommentare: