Es war ein schöner Morgen. Die Luft eisig klar, die Strassen übersät mit den zerbrochenen Träumen frühmorgendlicher Jogger, die versäumt hatten, auf die Warnungen ob überfrierender Nässe zu hören. Und ich wieder in meinem Reich. Gerade hatte ich auf der einen Leitung ein leckeres 16jähriges Gothicmädchen davor bewahrt, an einer Spermizid-Vergiftung zu kollabieren, und auf einer anderen den Rat der Bewaffneten Rabbis über die esoterische Bedeutung der Justice League of America aufgeklärt, als sich ein Kollege per Kurznachricht aus dem benachbarten Forum meldete. Als ich bei ihm nachschaute, wurde ich von der Seite angelabert. Von einem Forenjunkie namens Der vollkommene.
Moment, dachte ich mir. Du laberst mich an? Du laberst MICH an?
„Dude“, sandte ich eine Kurznachricht an meinen Kollegen. „Wer ist Der vollkommene? Darf soetwas in den ätherischen Weiten des wetzweiten Netzes überleben? Soll ich ihn zerknüllen? Wie Kleenex? Wie ein Tempotaschentuch, in das sich gerade eben ein 16jähriges Gothicmädchen erbrochen hat?
„Ja mach mal, der labbert jeden blöd an“, rückantwortete mein Kollege. „Sollte sich Besserwisser nennen, sagt alles was ich sage und tue unterliegt meinen Genen, weil er mit meiner Vorstellung von Selbsterschaffung nicht klar kommt.“
Gute Vorlage, dachte ich mir. Und nachdem ich dem Der vollkommene dargelegt hatte, wie minderwertig seine Existenz ist und dass er keine Ahnung hat, wen er gerade eben gedisst hat, lege ich noch einen darauf. Ich meine, er hatte ziemlich stumpfsinnig und falsch meine deutschen und englischen Notizen in meinem Netzprofil überflogen und ebenso stumpfsinnig und falsch darauf losgelabert. Soll man mit sowas Mitleid haben?
„Scheiss Gene, was?“
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 11:34 eine Kurznachricht geschickt: „gene sind GENE!“
„Geile Erkenntnis, werde ich mir gleich in mein Poesiealbum schreiben.“ Was soll man dazu sagen? rosen sind ROSEN! wird auch nicht besser, wenn man ein Ausrufezeichen dahinter pappt.
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 11:46 eine Kurznachricht geschickt: „gene stammen von gaen ab,was erkenntnis bedeutet auf sanskrit,tiefste erkenntnis ist bereits in den wurzeln enthalten!! nicht tief forschen und erkennen ist scheisse!“
gaen? Seit wann gaen die Gene denn? Mit einem mitleidigen Seufzen dachte ich an mein leckeres 16jähriges Gothicmädchen und tackerte zurück:
„Halbwissen ist auch Scheisse, Du Nase. Schon mal was von Genesis gehört?“ Halbwissen rockt!, wie schon der edle Suariner sagte. Aber immerhin weiss man, dass Gene und Genesis vom gleichen Wort abstammen, das „werden“ oder so bedeutet. Aber nicht gähnen.
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 11:53 eine Kurznachricht geschickt: „alle poesie ist bereits geschrieben! du kannst nur abschreiben oder überschreiben!“
„Hervorragende Ausrede, um immer wieder den Müll alter Äonen zu regurgitieren.“ Man weiss ja, Fremdworte verunsichern. Das hält natürlich niemanden davon ab, auf soetwas richtig abzufahren.
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 11:57 eine Kurznachricht geschickt: „eine hervorragende schutzmassnahme! wie viele schreiben und finden keine ruhe! wie viele schweigen und finden keine ruhe? leben und sterben und finden keine ruhe?? warum das?“
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 12:00 eine Kurznachricht geschickt: „ein rationaler mensch ist müll alter äonen!klar,lasst uns überrational werden! von genesis habe ich gehört,auch genesis hat von uns,dir und mir gehört weil alles seiende zusammenhängt!!!“
Um die Wahrheit zu sagen hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon das Interesse verloren. Wenn die Leute beginnen, drei Ausrufezeichen zu verwenden und ihre Interpunktion mit einer Ejakulation zu verwechseln, hilft meist nur das Weite suchen. Mit dem anderen Ohr war ich bereits in einem anderen Kanal des Absorbascons und belauschte die Kurznachrichten meines kleinen scharfen Gothicmädchens, die ihrer noch schärferen Freundin eine etwas entschärfte Version der Dinge berichtete. Währenddessen machte ich Waffengeschäfte mit dem Rat der Bewaffneten Rabbis – zwei Sidewinder XL mit Kryptonitkern und semitelepathischem Routefinder. Lässig griff ich ins Netz und zog eine Kritik zu einer Oper hervor, die im Konzentrationslager Theresienstadt geschrieben und uraufgeführt wurde: „Der Kaiser von Atlantis oder die Todesverweigerung“ von V. Ullmann.
Copypaste: „Symbolische Charaktere wie der Tod und das Leben spekulieren über den Stellenwert der modernen Zeit. Der Kaiser als Sinnbild der Macht versucht diese Charaktere seinem Zugriff zu unterwerfen, scheitert aber an der Weigerung des Todes, sich länger als Machtinstrument missbrauchen zu lassen.“
Na, da fährt der Der vollkommene aber darauf ab. Bildungsbürger? Hirnchauvinist? Nur mit der Homophilie liebäugelnde Theologen oder geborene Taschendiebe hätten sich freiwillig einen solchen Nickname gegeben.
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 12:18 eine Kurznachricht geschickt: „der tod erretet diesen kaiser aus seinen illusionen,freiwillig würde er weiter machen! möge der tod uns retten!“
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 12:19 eine Kurznachricht geschickt: „das sind menschenmasken die spekulieren,der tod spekuliert nie!“
OK, einen Absatz nehmen wir noch aus dem gleichen Text: „Die Welt ist aus den Fugen, so wie die Wände der Bühne auf expressionistische Weise schief sind und im Boden versinken.“
Der vollkommene hat Dir am 23.01.2006 um 12:32 eine Kurznachricht geschickt: „diese welt aus fugen ist auf groben wellen,so sind die fugen auf der welt! auf tiefen wellen sind tiefe wellen!!!tiefe welten!“
Da hat er wohl etwas länger drüber nachdenken müssen.
Diese Welt aus Fugen ist auf groben Wellen, so sind die Fugen auf der Welt! Auf tiefen Wellen sind tiefe Wellen!!! Tiefe Welten!
Faszinierend, was vollkommene Merkbefreiung beim Menschen anrichten kann, nicht?
Nagut, ich hab ihn inzwischen verstanden.
„Ah, jetzt verstehe ich Dich. Tourette-Syndrom, nicht?“
Als ich das nächste Mal in das Forum sah, hatte Der vollkommene seinen Nicknamen geändert und schlich lautlos an mir vorbei.
Ich hatte wieder mehr Zeit, auf dem anderen Kanal eine Topless-Videokonferenz mit meinem leckeren 16jährigen Gothicmädchen, ihrer scharfen Freundin und ihrer älteren Schwester zu veranstalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen