Freitag, 20. November 2009

Buch :: Stimme in der Nacht

Nichts ähnelte ihnen so sehr wie Menschen. Ihre Körper hatten die gestalt von Seehunden, aber von einer toten, ungesunden weissen Farbe. Der untere Teil endete in einer Art zweifach geschwungenem Schwanz, auf dem sie zwei lange, schneckenartige Fühler hatten, an deren enden eine sehr menschenähnliche Hand mit Krallen statt Fingernägeln saß - schreckerregende Parodien von Menschen.


Der Plot:
Das Meer ist ein Element, das sich ver völligen rationalen Kontrolle durch den Menschen erfolgreich entzuieht. Mit dem Sturm, aus dem Nebel oder aus den unbekannten Tiefen der See bricht das Unheimliche hervor und zieht wie ein Geisterschiff vor den fassungslosen Augen der Betrachter vorbei. 3/4 der Erde bestehen aus Ozeanen, und wir kennen nicht einmal die Oberfläche davon...

Das Buch: William Hope Hodgson ist heutzutage auch im deutschsprachigen Raum unverdientermassen in Vergessen geraten. Dabei sind einige seiner Werke, wie z.B. "The House on the Borderland" Kultklassiker, die mächtigen Einfluss auf auch heute noch vielgelesene Autoren hatten. Als bestes Beispiel mag hier H.P.Lovecraft dienen, der viele der Themen, die Hodgson begann, aufgriff und weiterführte. Der Band "Stimme in der Nacht" vereint vier Erzählungen, die hierfür exemplarisch stehen können - nicht umsonst wurde es bei Suhrkamp veröffentlicht, die sich mit den berühmt-berüchtigten violetten Bänden ja auch schon bei der Herausgabe von Lovecrafts Gesamtwerk hervortaten und so manchem heranwachsenden Schriftsteller Stildeformationen vererbten. Bereits in diesen vier schaurigen Seefahrergeschichten finden wir die aus den Banden geratenen Pilzwälder und Wucherungen, die weite Teile der exotischen Landschaften von Clark Ashton Smith formen. In der Erzählung "Stimme in der Nacht" ist ein alles überwuchernder Pilz, der schliesslich sogar Menschen überfällt, eine Präfiguration der Deformierungen, die in Lovecrafts Klassiker "Die Farbe aus dem All" geschildert werden. Und in der Erzählung "Die Crew der 'Lancing'" erscheint vielleicht zum ersten Mal die Art ausserirdischer/ausserkosmischer Anatomie, die Lovecraft in seinen späteren Werken so eindrucksvoll zu schildern wusste.

Wertung: Ein unbekannter Baustein des Cthulhu-Mythos. Old style, aber style.

Rezension aus MEH, 28.09.2006, um 11:20 Uhr

Keine Kommentare: