Freitag, 6. November 2009

Buch :: Das Grüne Millennium

"In diesem Jahrhundert zählt nur die Nacht", sagte Mitzie wie zu sich selbst. "Die Nacht in einer großen Stadt. Blaßgelbe Straßen und grelle Tunnels. Sie haben uns den Dschungel weggenommen, das Meer und sogar das All und die Luft. Sie haben die Hälfte der Nacht abgeschafft. Sie haben versucht, die Gefahr zu stehlen. Aber wir haben sie wiedergefunden. Wenigstens in der Stadt. Wir, die wir Mut haben und alles hassen, was mutlos ist." Mitzie trat auf die Bremse.

Der Plot: Fortschritt kann ziemlich langweilig sein. Es gibt wenig, wofür es sich zu leben lohnt. Bizarre Moden grassieren, die Bundesbehörde für Rechtschaffenheit und Freizeitgestaltung (BARF, auf dt. etwa 'WÜRG') ist momentan die einflussreichste Gruppierung, zusammen mit dem organisierten Verbrechen. Eine gefährliche Athmosphäre aus Lethargie und Übersättigung lähmt auch Phil Gish, einen aus dem Heer der Namenlosen, die durch zunehmende Automatisierung ihre Arbeit verloren haben. Und dann begegnet er eines Morgens einer bemerkenswerten, kleinen, grünen Katze.

Das Buch: Nachdem ich dieses Buch seit langem wieder gelesen hatte, kam es mir nicht mehr so abgefahren vor wie beim letzten Mal. Natürlich, in den 80ern hatte man noch nichts von einem 'Millennium' gehört, und das Schrillste, was ich kannte, war Frankie Goes To Hollywood. Inzwischen sind wir ein Jahrtausend weiter, und vieles von dem, was der grosse Fritz Leiber vor einem halben Jahrhundert in seinem eleganten und ironischen Stil entworfen hat, ist längst Wirklichkeit geworden. Damals war es mir nicht klar, schliesslich war es Science Fiction, aber auch ich würde einmal im Grünen Millennium leben!

Dies ist kein Buch, das mit Wissenschaft (Science) überrascht – es ist eine Satire auf das Leben in das Urbane Leben der Moderne. Vielleicht war das Ziel das Amerika der 50er, aber damit trifft es selbst heute noch recht gut die Dunkle Nacht der Seele der Vorstädte. Dies ist ein unterschätztes und verspieltes Exemplar für die andere, oft übersehene Variante von SF – social fiction.

Natürlich kann man die Suche nach der Grünen Katze (Bast?), die der einzige rote Faden ist, der den Roman zusammenhält, auch symbolisch sehen. ist es albern? ist es profund? und warum ist es grün? In Wirklichkeit geht es um eine soziale Fiktion, die inzwischen längst Realität geworden ist: eine moderne, ziellose Gesellschaft, in der es von zynischen Spinnenmädchen, sadistischen Psychologen, spinnerten Westentaschenpropheten, Hexen mit Püppchen-Tick, Gangstern, Ganoven und gemischtgeschlechtlichen Freistilringern wimmelt. Eine Gesellschaft, die einerheits so beherrscht und sauber ist, wie man es von einem Autoren der 50er erwarten würde, und uns im nächsten Augenblick mit Szenen überrascht wie der folgenden, und Leiber als einen Autoren entlarvt, der sowohl NewWave der 60er und den Cyberpunk der 80er achselzuckend schon Jahrzehnte davor im Vorbeischlendern erledigt hat.

TOLLHEITEN DES 3. JAHRTAUSENDS

KUSS- UND STREICHELKONSERVEN!
Knutschen mit Lieblingsstar übertrifft alle Fühlstulpen

PSYCHE IN 10 MINUTEN DURCHLEUCHTET!
Bewältigen Sie die Kindheit
Sie werden sich neugeboren fühlen

VERDRISCH DEINE ALTE!

MORD AN MARS-MENSCHEN!

FLUORESZIERENDE TÄTOWIERUNGEN!

Das waren nur einige von den Leuchtreklamen, die Phil entgegenleuchteten und -blitzten, während er über das elastische, gummifizierte Gelände des All Pleasures Amusement Parks geschoben wurde.
Nachdem die Regierung das Syndikat erledigt und die Freizeitgestaltung seiner Bürger wieder fest in den Griff bekommen hatte, hatte sich im APA-Park so manches verändert. Die Buden mit den Pornorobotern waren geschlossen und versiegelt. Niemand konnte sich mehr für 25 Cent den Perfekten Orgasmus vorführen, geschweige denn für das Doppelte an sich selbst vollführen lassen. Die Damen, die mit Konzessionen arbeiteten, hatten die Ausschnitte etwas weiter über den Busen gezogen. Nirgends einer von den Typen mit dem verschlagenen Blick, die Kunden für Spezialparties einfingen. An einer Bude wurde gerade die Tafel über dem Eingang abgeschraubt:

DAS TOLLE WEIB MIT DEN VIER TITTEN
Reinkommen und Anschauen
Wertung: Die Zukunft ist jetzt! Lies und weine, wenn Du den Witz nicht kapierst.

Rezension aus MEH, 09.06.2006, um 19:11 Uhr

Keine Kommentare: