Samstag, 16. Februar 2008

Das Neue ist das Alte, nur schlechter

Logos werden heute in immer schnelleren Abständen "modernisiert" und "relevanter" gemacht. Der Traditionalist beweint es, dem Rest der Menschheit geht es am ist dessen gleichgültig. Während jetzt sein einiger Zeit der neue Auftritt des Fernsehsenders kabel1 läuft, hat man genügend Zeit dazu gehabt, sich über seine Vorteile zu informieren. Es gibt keine. Das beschnittene Loge ist schwer zu entziffern und geht leicht im Hintergrund des gesendeten Beitrages unter. Ebenso der neue Slogan ("Einfach Kabel1" anstelle "Good Times"). Ja, wirklich, da hat es sich jemand zu einfach gemacht. Um so schockierendes, dass jetzt der Fernsehsender Sat1 bereits Drohungen versendet, dass er ab Mitte März ebenfalls einen gewandelten Auftritt zeigen wird. Während das Grundzeichen (der Sat1-Ball) erhalten werden konnte, scheinen die einfliegenden Farbbalken und Signalflächen dem gleichen Konzept zu unterliegen wie bei anderen Sendern, sind also wiederum austauschbar. Und irgendwie erinnert das ganze an die Optik einer aus Frames bestehenden Webseite. Die Inetrnet- und Handyästhetik auf dem Vormarsch.

Keine Kommentare: