Freitag, 1. Juni 2007

Die Legende von Melchior

Ein kleiner Abschnitt aus einem fragmentarischen Text mit dem Thema: Was wäre, wenn im Silmarillion und dem Herren der Ringe in Wirklichkeit die Guten die Bösen und die Bösen die Guten gewesen wären?

Es ist aus alten Legenden überliefert, dass Melchior der erste Engel war, der die neuerschaffene Welt betrat. Die Profanen und Ungewaschenen, die die Welt im Vierten Zeitalter beherrschen, haben seinen Namen auf mannigfache Weise entstellt und dem Spott der Geschichte preisgegeben. Das so genannte Feenvolk belegten ihn mit dem hassenwerten Namen Saurtarnar oder „abscheulich hohes Feuer“, mit der sie ihrem Hass und ihre Furcht vor der Erhabenheit von Melchiors Herrschaft Zeugnis ablegten. Aus diesem Namen wurden im Laufe der Geschichte weitere Titel abgeleitet, die die Legende von Ormurdor und Udengard bis zum heutigen Tage verunreinigen und bis zur Unkenntlichkeit verzerren. Rabbi Zevi Shlomo Baal Shem (1877 – 1889) jedoch hat in den Seiten seines Traktates von der Gesprenkelten Henne darauf hingewiesen, dass der ursprüngliche Name Melchiors MLAK AUR war, oder „der Engel des Lichtes“.

Samuel Taylor Coleridge (1772 - 1834) machte einige dubiose Andeutungen in seinem Fragment Xanadu, aber Coleridge war ein Drogensüchtiger und notorischer Lügner, der nie die Quellen enthüllte, aus denen er schöpfte. Wie Coleridges' Kubla Khan in Xanadu einen stattlichen Freudendom errichtete, so tat es Melchior in Udengard, damals gegen Ende des Goldenen Zeitalters der Erde.

Keine Kommentare: