Freitag, 18. Oktober 2019

Die Wiederkehr der Wiedergänger [3]

  Aus einem unveröffentlichten Essay, das zu neuem Leben erweckt wurde...



Der Zombie in seiner ursprünglichen Form ist ein Kind Haïtis  und der Louisiana-Sümpfe, der französischen Kolonialzeit, in dem der liberal-orthodoxe Katholizismus eine explosive Verbindung mit verschiedenen afrikanischen Glauben einging. Er ist auch ein Kind der Geschichte der Versklavung und des Strebens nach Freiheit, die mit dem Sklavenaufstand von 1791 einen glorreichen Höhepunkt erreichte und Haïti als erste unabhängige Republik von Farbigen etablierte. 

Der Zombie in diesem Umfeld ist nichts anderes als ein Mensch, der nach seinem Verscheiden von einem bösen Zauberer oder Bocor als untoter Wiedergänger zu seinem Dienst gezwungen wurde – die Wiederauferstehung als ultimative Schurkerei – dies ist kein Voodooist, sondern jemand, der sich die Macht Gottes anmaßt, wenn schon nicht satanistisch, so zumindest satanisch.

Der größte Schrecken für die Sklaven und Kinder von Sklaven – auch nach dem Tode ein Sklave zu sein; keine Erlösung im christlichen Jenseits, keine Errettung von den Ketten des Daseins, und dem Dasein in Ketten. In dem ersten  Kinofilm zu diesem Thema, „White Zombie“ (1932), wird dies quasi-authentisch dargestellt, wo der bösartige kreolische Hexer Murder Legendre, gespielt vom unsterblichen Bela Lugosi die von ihm erschaffenen Untoten als Sklaven in seiner Zuckerrohrmühle arbeiten lässt. populärer gemacht durch „Weird Tales“ und andere Pulpmagazine der 30er und 40er, und ihre Verwandten, die Comic Books der 40er und 50er – in den Horror Magazinen des EC Verlages so sehr beliebt, dass man in einen der Paragraphen der Comics Code Authority genannten Selbstzensursvereines, der von den anderen Verlägen extra so formuliert wurde, um EC auszuschalten, u.a. auch das Wort Zombie verboten wurde.

In den alten EC Comics tauchten die wandelnden Toten oft getrieben von dem Streben nach Vergeltung – die sprichwörtliche Rache aus dem Grabe – und dies ist gut so.

Was wollen die Zombies der modernen Zeit rächen?

Keine Kommentare: