Donnerstag, 30. Oktober 2008

Weird Fiction Ill-ustrated [1]

The Vaults of Yoh-Vombis von Clark Ashton Smith, illustriert von Richard Corben

"The Vaults of Yoh-Vombis" (dt.:"Die Grabgewölbe von Yoh-Vombis") ist eine der klassischen Erzählungen der Weird Fiction, interessanterweise vielleicht sogar eines der Vorbilder für die in den Alien-Filmen auftretenden und höchst populären "Facehugger". Ja, es geht um ausserirdisches Leben, aber Clark Ashton Smith wäre nicht Clark Ashton Smith, wenn seine interplanetaren Romanzen nicht nur höchst unromantisch wären und einen deutlichen Hang zu morbidem Grauen hätten. Erstaunlicherweise wurde diese Geschichte von Richard Corben illustriert, der ja eigentlich vor allem für bulligen Glatzköpfe und Frauen mit unwahrscheinlicher Oberweite bekannt ist...

Die Geschichte beginnt auf dem Alten Mars, dem Schauplatz einiger von CAS' interplanetaren Horrorstories. Hier sehen wir schon mal die Ureinwohner, die eine wissenschaftliche Expedition in abgelegenes und übel beleumundetes Territorium führen...

Es dauert nicht lange, und in Yoh-Vombis erwacht lange vergessenes Grauen zu neuem Leben. Und... es ist hungrig!

Und Überraschung: Es will gar nichts von Dir, nur Dein GEHIRN!


all Images vom Den Saga No. 2, Fantagor Press, 1993

Keine Kommentare: