Donnerstag, 30. Oktober 2008

Neues von der Front

Pünktlich zu Halloween erreichen uns neue Zeilen unseres allseits geschätzten Korrespondenten, Herren D. aus H., der zu passender Zeit von einem langmonatigen Auslandseinsatz mit nur minderen Blessuren zurückgekehrt ist. Herzlichen Dank von hier aus nochmal, dass ich ungefragt seine Informationen wiedergebe und dass er wieder da ist. Wir haben ihn vermisst, den Grauen Mahatma.

Nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder auf nemedhouse vorbeigeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du nicht nur wieder Neues über HPL geschrieben hast, sondern wohl auch einige interessante Neuheiten noch nicht kennst.
Da ist zunächst das Buch "The Lurker in the Lobby - A guide to the cinema of H. P. Lovecraft". Schau hier: nightshadebooks.com
Ich besitze es bereits und finde es sehr interessant...
Die m. E. erste wirklich adäquate Adaption einer Lovecraft-Erzählung ist - mal abgesehen von Stuart Gordons DAGON - der 2005 gedrehte Stummfilm THE CALL OF CTHULHU der H. P. Lovecraft Historical Society, welchen ich seit Montag mein Eigen nenne. Herrlicher Film mit Anklängen an den deutschen Expressionismus wie in DAS CABINETT DES DR. CALIGARI und ein sehr schöner, stopmotion-animierter Cthulhu. Da hätten Willis O´Brien (KING KONG) und Ray Harryhausen (JASON UND DIE ARGONAUTEN) ihre wahre Freude gehabt. Jeder HPL-Fan sowieso.
Zu weiteren Projekten (u. a. eine mir noch nicht bekannte Verfilmung von "Whisperer in the Darkness" sowie der lovecraftesken ANATEVKA-Adaption THE SHOGGOTH ON THE ROOF) und tollem Merchandise (ich schätze, eine Büste des Mannes aus Rhode Island hätte wohl jeder gern auf seinem Schreibtisch!) hier die Seite der HPLHS (inkl. Trailer zu CALL):
Grüße

Keine Kommentare: