Samstag, 27. September 2014

Mythos :: Tentakel gehen immer



"Er wußte, dass es sich für ihn nicht lohnen würde, die verbotenen Seiten des Necronomicons aufzuschlagen, um nach der Antwort zu suchen. Sein suchendes Auge würde unaussprechliche Dinge anziehen, die sich aus dem Jenseits materialisieren würden, um ihn mit ihren pulsierenden, zahnbewehrten Tentakeln an sich zu reißen und seine Seele in Stücke zu reißen..."
Ach, wenn es denn so einfach wäre...

Warum auch immer, werde ich stellenweise als einer der wenigen deutschsprachigen Autoren genannt, die sich dem cthulhoiden bzw. lovecraftianischen Subgenre der Weird Fiction bzw. der Spekulativen Fiktion im Allgemeinen verschrieben haben. Finde ich ja auch durchaus ehrenwert, auch wenn es auf die meisten meiner Veröffentlichungen nicht wirklich zutrifft. Aber ich finde, wenn schon nicht Mainstream, das inzwischen viel zu einfach, wenn ich mir die Veröffentlichungen der letzten Jahre ansehe.
Was gibt es denn inzwischen schon alles? Cthulhu Western, Cthulhu Weltkrieg... auch der Cthulhu Porno ist nicht fern. "Heiße Nächte in R'lyeah", oder "One Shoggoth Gang Bang IV", vielleicht? Das Problem ist, dass es inzwischen eine Art "Whitewash" gegeben hat, der die wirklich verstörenden Aspekte des Mythos unterschlägt, Stichwort "Schwarzer Gnostizismus", und irgendein beliebiges Produkt cthulhufiziert, indem man zB. ein paar komische Namen einschmeißt oder Tentakel. Tentakel gehen immer.
Tentakel = Cthulhu.


Und die tumbe Masse der Thoren erkennt im Tentakel sofort das Zeichen des Cthulhu. So eine Art Stenographie des Grauens - dabei ist das nun wirklich der uninteressanteste Aspekt.
Glaubt man nicht? Macht nichts, wenn man mir nicht glauben mag, hören wir doch einfach mal auf die Worte des schrecklichen Menschen, der diese meme begonnen hat.
In seiner klassischen Geschichte "The Call of Cthulhu" vermeidet es H.P. Lovecraft, dem unfassbaren Äußeren Wesen namens Cthulhu allzu feste Formen oder Dimensionen zu verleihen - es ist tatsächlich das kosmisch Fremde, diese wandelnde kognitive Dissonanz, die am stärksten wirkt und auch den heutigen Leser noch verstören könnte. In der Geschichte selbst wird der Große Cthulhu - oder eines seiner Abbilder - mehrfach beschrieben.

1. Das Basrelief
"A pulpy, tentacled head surmounted a grotesque and scaly body with rudimentary wings; but it was the general outline of the whole which made it most shockingly frightful."
"Ein breiiger, mit Tentakeln versehener Kopf überragte einen grotesken und schuppigen Körper mit rudimentären Flügeln; aber es waren die Grundzüge des Ganzen, das sie auf höchst schockierende Weise schrecklich machte."
2. Inspector Legrasses Statue aus dem Weltall
"It represented a monster of vaguely anthropoid outline, but with an octopus-like head whose face was a mass of feelers, a scaly, rubbery-looking body, prodigious claws on hind and fore feet, and long, narrow wings behind."
"Sie stellte ein Monster von vage menschenähnlichen Umrissen dar, aber mit einem krakenartigen Kopf, dessen Gesicht eine Masse von Fühlern war, einem schuppigen, gummiartig aussehenden Körper, gewaltige Krallen an den Hinter- und Vorderfüßen, und lange, schmale Flügel dahinter."
3. Der große Cthulhu selbst
"The awful squid-head with writhing feelers came nearly up to the bowsprit of the sturdy yacht, but Johansen drove on relentlessly."
"Die schreckliche Tintenfischkopf mit den sich windenden Fühlern kam fast bis an den Bugspriet der robusten Yacht, aber Johansen fuhr unerbittlich weiter."
Von Tentakeln hört man also nur einmal etwas, ansonsten von "Fühlern", insgesamt haben wir hier Details, aber keine fixierte Form. Das ist vielleicht nicht überraschend, anscheinend besteht die außerirdische Lebensform namens Cthulhu nicht aus gewöhnlicher Materie, sondern stammt aus einem Bereich des Universums, in dem andere Naturgesetze gelten.
Blasphemische, sicherlich.

Diese Idee wird von Lovecraft auch für die Mi-Go oder fliegenden Pilzköpfe vom Yuggoth übernommen. Und da haben wir es schon wieder. Cthulhu ist ein Außerirdischer, die Yuggother ebenfalls. Sie sind zwar schrecklich, aber eigentlich sind viele der Grundideen von Lovecraft SF-Ideen.
Der Erstkontakt mit Außerirdischen, Entführung durch Außerirdische, nur geht alles schrecklich schief, weil die Außerirdischen keine wohlwollenden kleinen garuen Männchen sind, sondern absolut fremdartige Blasphemien der äußeren Abgründe.

Mag man es wirklich sagen... Cthulhu ist nur ein Ding aus einer anderen Welt.
Die Cthulhu-Kultisten sind also bekloppte Idioten, nicht nur daß sie ihre eigene Vernichtung herbei sehnen, sie beten auch einen im Kryoschlaf liegenden ET an. Fast so dämmlich wie die Eskimos, die den Eisblock angebetet haben, in dem Captain America eingefroren war.
Aber irgendwie mit besserer Presse.

Keine Kommentare: