Donnerstag, 1. Mai 2014

Dailyblog

Den ganzen Tag muss ich es mir immer wieder vorsagen, wie ein Mantra: Es ist nicht Sonntag, es ist nicht Sonntag, auch wenn es sich so anfühlt. Kein Gott, kein Priester, keine Schuld, es ist nicht Sonntag...
Unsere Nachbarn jenseits des Rheins nennen den heutigen Tag Fête du Travail, das klingt ein bischen eleganter als Vappu, wie die Finnen ihn anscheinend nennen. Auch in anderen Teilen von Eurasien ist der heutige Tag traditioneller unkonfessioneller Gedenktag. Die katholische Kirche hat zwar versucht, mit einem Gedenktag für Joseph den Arbeiter mit auf den Waggon zu springen, aber neeeee... Bleiben wir beim Unkonfessionellen. Vom Kampftag zum Festtag oder wieder zurück ist nur ein kleiner Schritt. Also, nicht nur vollbreit auf die Bildschirme starren, die Ärmel hochkrempeln und die Stirn krausen. Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität - holt die Maiglöckchen raus!

Keine Kommentare: