Donnerstag, 29. Mai 2014

3rd Mind :: Era Legis

Die komplizierteste und gerade deswegen den etwas verqueren, unangepassten Geist ansprechende Zeitrechnung ist vielleicht (nein, sicher) die era legis, die Zählung der Jahre nach der Verkündung des Gesetzes. Der Uneingeweihte muss jetzt nicht zittern, es hat nichts mit Schläfern oder Selbstmordattentätern zu tun, auch wenn alles aus Ägypten kommt - sehen Sie das Folgende einfach als Hardcore Trivia für eine ganz besondere Art von 24/7 Liverollenspiel an. Für alle anderen, eingeweihteren, habe ich etwas praktisches im Netz gefunden.

Ad rem: Era Legis errechnet sich in Zyklen von 22 Jahren, äquivalent den Großen Arcana des Tarot, oder den 22 Buchstaben des hebräischen Alephbeths. Era Legis beginnt auch nicht zu einem beliebigen Konventionsdatum wie dem 1. Januar, sondern zum Zeitpunkt der Frühlingstagundnachtgleiche. Man sieht, es ist alles viel einfacher und einleuchtender.

Wer wie ich zu den Menschen gehört, die nicht so gut im Jonglieren von Ephemeriden oder nicht-dezimalen Zahlenkreisen ist, gibt es einen unheimlich praktischen Service unter Era Legis. Was Du nicht kannst, wird das Javascript schon schaffen. Ein Glück.

Die praktische Anwendung ist, wenn man es denn verstanden hat, noch einfacher. Man lässt irgendwo im Hintergrund-HTML das folgende Skript laufen - man muss aber darauf achten, dass die Java-Bibliothek jQuery zur Verfügung steht.
<script src="http://khephera.net/date/eralegis.js"></script>

und sorgt dann mit einem Code-Schnipsel dafür, dass das Era Legis-Datum auftaucht, wo man es haben will. Grundcode für die Ausgabe ist
<span class="date93"></span>
Bevor man das einbaut, sollte man sich allerdings vergewissern, in welcher Schreibweise dies erscheinen soll. Es gibt Ausgabemöglichkeiten (data-lang) in Englisch, Latein (Default) und Symbolen, außerdem sollte man beachten, dass der Server, über den die Datumsausgabe läuft, nicht notgedrungen in der eigenen Zeitzone (data-tz) liegt, man also, wenn man eine genaue Ausgabe haben will, die richtige Zeitzone angeben sollte.
<span class="date93" data-tz="Europe/Berlin"></span>
Auf Latein (default) oder Symbol gestellt würde die Darstellung des aktuellen Datums so aussehen:


oder

Einfach und übersichtlich, gelle. Da fühlen wir uns doch gleich besser.

Keine Kommentare: