Dienstag, 30. November 2010

Fanboy :. Nosferatu und die Okkultisten

Nosferatu... vielleicht einer der bemerkenswertesten deutschen Filme, der jemals gedreht wurde. und ich meine nicht die eigenwillige Neuverfilmung mit Loa Kinski, sondern das Original, dessen Hauptdarsteller vielleicht wirklich ein Vampir war. Oder sagen wir mal, hier waren die Grenzen zwischen Realitätsfilm und Filmrealität eher fließend.
In einem unlängst online gegangenen Artikel verweist Raymond Owen gutwillig, aber nicht unbedingt verlässlich über die Verquickung zwischen den Filmemachern und den okkulten Zirkeln der damaligen Zeit. Es ist wahr, aber noch viel interessanter.
Der Visionär, der in "Shadow of the Vampire" von dem großen Udo Kier dargestellt wurde, war zur gleichen Zeit auch als Magier und Prophet als Meister Pacitius bekannt, und neben dem Bühnendesign für Nosferatu malte und zeichnete er auch okkulte Diagramme, Porträts und weiteres, die mindestens ebenso eindrucksvoll und/oder beklemmend sind. Ansonsten: unbedingt einmal sein "Buch der Null-Stunde" lesen.
Eine deutsche Apokalypse! (Nein, wirklich.)

Keine Kommentare: