Donnerstag, 4. November 2010

Mythos :: Verdammte Bücher [1]



Ich entnehme einem Leserbrief zu den vorhergehenden Ausgaben von REDMASK, dass er unsicher ist, welche meiner Geschichten "konkret" dem Cthulhu-Mythos oder der Lovecraftiana zuzuordnen sind. Antwort: Da ich bislang vermieden habe, eine der in vorhergehenden Geschichten entworfenen Entitäten herbeizutitieren, begnüge ich mich damit, Kontinuität zu konstruieren, indem ich etwas zitiere, was ich die "Leiber-Papiere" nenne, oder Pseudofakten einzustreuen, wie z.B. die Titel gewißer Bücher, die in keiner guten Bibliothek eines Froschmenschen fehlen sollten:

BÜCHER  IM CHTHULHU-MYTHOS (arkan, wissenschaftlich oder künstlerisch)
  • An Investigation into Myth-Patterns of Latter-Day Primitives with Especial Reference to the R'lyeh Text
  • Azathoth and Other Horrors
  • Book of Azathoth
  • Book of Eibon
  • Book of Hidden Things
  • Book of Iod
  • Book of Thoth
  • Celaeno Fragments
  • Commentaries on Witchcraft
  • Cthäat Aquadingen
  • Cthulhu in the Necronomicon
  • Cultes des Goules
  • De Vermis Mysteriis
  • Dhol Chants
  • Eltdown Shards
  • G'harne Fragments
  • Ghorl Nigral
  • Invocations to Dagon
  • Liber-Damnatus
  • Magyar Folklore
  • Marvells of Science
  • Necronomicon
  • Night-Gaunt
  • Occultus
  • Of Evill Sorceries done in New-England of Daemons in no Humane Shape
  • On the Sending Out of the Soul
  • Parchments of Pnom
  • People of the Monolith
  • Pnakotic Manuscripts
  • Ponape Scripture
  • Remnants of Lost Empires
  • Revelations of Glaaki
  • Seven Cryptical Books of Hsan
  • Sussex Manuscript
  • Testament of Carnamagos
  • Thaumaturgicall Prodigies in the New-English Canaan
  • The Black Rites
  • The Daemonolorum
  • The Saurian Age
  • The Soul of Chaos
  • The Tablets of Nhing
  • The Tunneler Below
  • Unaussprechlichen Kulten
  • We Pass From View
  • Zanthu Tafeln
Bücher der Verdammten... oder verdammte Bücher? man sollte darauf hinweisen, dass die Liste nicht vollständig ist, und eines intensiven Kommentars bedarf. Und einige erschaffen ein Kontinuum, das über die ursprüngliche Konzeption des "Mythos" hinausgeht oder dieses sogar verzerrt. 
Update: Ich habe schon ein paar weitere Titel gefunden, die noch in die Liste gehören. Kennt jemand noch mehr?

[wird fortgesetzt...]

Keine Kommentare: