Freitag, 15. Oktober 2010

Pulp :: Xolank (6)



Aus den Aufzeichnungen von Prof. Kirby McCulloch, Universität Edinburgh, 1969

Nur einer der Schnipsel war noch leserlich. Er war unter die Tür geweht worden und solchermaßen geschützt, die Feuchtigkeit überstanden. Zwei Worte konnte ich entziffern, und die ließen mich zutiefst erschauern. DER URSPRUNG stand dort.
Kirowan hatte so in seinen Unterlagen den imaginären Punkt beschrieben, von dem angeblich ein Großteil der viruellen Meteoriten kommen sollte. War das, was Kirowan erkranken hatte? Hatte er versucht, DEN URSPRUNG zu finden, um seine Theorie zu beweisen, und als er ihn nicht fand, wurde er von einem Nervenleiden niedergestreckt? Oder hatte er ihn gefunden und war deshalb erkrankt?
Einige Zufälle und Übereinstimmungen schienen nun einen vagen Sinn zu geben, und übermächtiger Forschungseifer überkam mich. Ich untersuchte sofort das Teleskop, das einsatzfähig war. Zwar kannte ich nicht die genaue Position DES URSPRUNGES, aber sicherlich war das Teleskop noch ebenso eingestellt wie vor vier Wochen, als Irving Kirowan hier das letzte Mal Betrachtungen angestellt hatte - kurz bevor ihn sein rätselhaftes Schicksal angefallen hatte.
Es war nicht schwierig für mich, die Bewegung auszurechnen, die die Erde innerhalb der vier Wochen im Vergleich zum Firmament gemacht hatte, und ich brauchte also die Linse des Teleskops nur um vier Wochen weiterzukurbeln, um die Bewegungen der Position, die Irving Kirowan vor vier Wochen beobachtet hatte, wieder auszugleichen. Als ich meine schweißtreibende Beschäftigung beendet hatte, fiel mir zum ersten Mal auf, dass heute Vollmond war - genau wie an dem Tag, als Kirowan seine letzte Beobachtung gemacht hatte.
Dieser Gedanke erfüllte mich mit einem gewissen Fieber. Neugierig, bis zum Zerbersten gespannt, setzte ich mich auf den etwas feuchten Sitz des Teleskops und presste meine Augen gegen die Gummiringe. Zuerst sah ich nur Finsternis, aber dann hatten meine Augen sich an die Dunkelheit des Weltraumes gewöhnt, und ich konnte erste Sterne erkennen, die stäubchenartigen Emanationen der Milchstraßensysteme und farbige Nebelwolken verglühter Sterne. All dies sah ich, aber nicht das, was DER URSPRUNG sein konnte. Sicherlich hatte ich einen Rechenfehler gemacht - vielleicht hatte auch Kirowan einen Fehler bei der Kalkulation der Position gemacht. Ich begann also, diesen Punkt, an dem ich angekommen war, in immer weiteren Kreisen zu umfahren - was äußerst genaue und sensible Handhabung des riesigen Teleskops erforderte. Faszinierend, aber nichts sagend, war die astrale Szenerie, die sich meinen gierigen Augen bot. Ich wollte bereits aufgeben, als ich erschöpft gegen einen Hebel stieß. Das Teleskop sank um ein paar Millimeter herab - was für die Linse ganze Lichtjahre bedeutete, und während es sank, erhaschte ich einen Blick auf etwas, was kein menschliches Auge jemals hätte sehen dürfen.

Keine Kommentare: