Mittwoch, 13. Oktober 2010

Pulp :: Xolank (5)



Aus den Aufzeichnungen von Prof. Kirby McCulloch, Universität Edinburgh, 1969

Seine Ergebnisse dazu waren stets bejahend gewesen - Viren und verwandte Körper können selbst die schreckliche Kälte des Weltraumes überleben und verkapselt Äonen von Jahren überstehen - selbst eine wahnsinnserregende Reise durch die schwarze, konturlose Wüste des Alls, wo es Jahrmillionen dauert, von einem kosmischen Gestade zum anderen zu kommen. Nur Viren konnten den schieren Terror des Abgrundes zwischen den Sonnen überleben - als Sporen geschützt, von harten Schutzhüllen umgeben, konnten diese mikroskopischen Wesen selbst die kochende Hitze naher Sterne überleben.
Andere Forscher hatten ergänzende Theorien geäußert, zum Beispiel die Möglichkeit, dass auch die Urform irdischen Lebens - der allererste Vorfahr der Menschheit - von den Sternen gekommen war - aber diese Theorien waren selbst Kirowan zu vage gewesen, und er hatte sich auf die nachweisbaren Punkte beschränkt. Nach diesen hatte er versucht all die großen Seuchen der Geschichte - die Schwarze Pest, die Pocken und all die anderen Krankheiten, die aus dem Nichts gekommen waren und im Nichts verschwanden - mit bestimmten großen Meteoritenschauern in Relation zu setzen.
Es gelang ihm nicht immer, und manche der Dinge, die er behauptete, fand ich zu dürftig recherchiert, doch fand ich einige seiner Seitenbemerkungen unerfreulich, denn er hatte nach einer gewissen Zeit begonnen, die Richtung zu errechnen, aus der die Meteoritenstürme die er bestimmten großen Seuchen zuzuordnen glaubte, gekommen sein konnten. Schließlich, eine ganze Zeit lang nachdem er mit diesen irrwitzigen astrogeometrischen Überlegungen begonnen hatte, fasste er seine Berechnungen in einer Mappe zusammen, in der einige Papiere fehlten. (Sie waren herausgerissen, ich fand sie völlig zerfetzt und zur Unkenntlichkeit zerstört in einem Papierkorb.) Diese Handlungsweise musste, Kirowan schon unter dem Einfluss seiner Krankheit überkommen haben, denn sie passte nicht zu ihm.
Die galaktische Position, die Kirowan errechnet hatte, war nun nicht mehr auffindbar - und im Nachhinein danke ich dem Schicksal, dass es mir erspart hat., so Kirowans Schicksal zu folgen - und als ich mich auf den Weg machte, die große Wendeltreppe zu erklimmen, um das Teleskop zu erproben, war ich schon halb überzeugt, dass Kirowans Krankheit psychisch war und aus der Frustration seiner nutzlosen (und scheinbar ergebnislosen) Forschungen stammte.
Ein Notizblock war in hundert Fetzen zerrissen und bedeckte den Boden des Observatoriums, durch dessen weithin geöffneter Decke der spärliche Lichtschein der Sterne und des Mondes hereinfiel. Es war schon Nacht geworden, während ich in Kirowans Unterlagen gelesen hatte, und die eindringende Nachtluft (von heute und wohl den ganzen vier Wochen, seit Kirowan hier das letzte Mal gewesen war) hatte alles, was auf den Zetteln des Notizblockes einmal zu lesen gewesen war, zu verschwommenen tintenblauen Krakeln verkommen lassen.

Keine Kommentare: