Sonntag, 2. Juli 2006

Auf dem Schreibtisch

Faktoid

  • Der letzte Teil der Artikelserie über König Kull von Atlantis: Die Religion von Atlantis (Teil 1, 2 und 3 finden sich hier) Der reine Fantasycharakter des behandelten Stoffes hat inzwischen durch erstaunliche Parallelen zur Theosophie den eiegntlichen Rahmen des Themas gesprengt. Ich hoffe, das Thema innerhalb der nächsten TTage im Vierten teil abgeschlossen zu haben. Amüsanterweise kann man aus diesem Artikel inzwischen eine verbindliche Zeitlinie als Hintergrund aller Werke von H.P. Lovecraft, R:E. Howard und C.A. Smith ableiten.
  • Materialien für eine faktoide Kolumne, die man mir in den letzten Tagen angeboten hat. Was tun, was tun? Es gibt sovieles, was man berichten könnte, aber ich hab auch nur zwei Finger...

Esoterisch

  • "Materialien zum AL" aka eine unglaubliche Menge von Daten und Erfahrungswerten, die in den letzten Wochen entstanden sind, als ich das Allgemeine Logenritual der H.L.B. nach den Gesichtspunkten der thelemisch-uranischen Ägide (wie wäre es damit als Neologismus?) bearbeitet habe. Verwunderlicherweise hat sich dabei sogar ein guter Teil Bodhicitta und Metta Sutta eingeschlichen. Fernöstliche Philosophie ist eigentlich nicht mein Fall, ist in diesem Falle aber ko-äquivalent mit einigen klassischen Grundsätzen esoterischer Arbeit. Oh well...
  • "Rites for the Masses" aka "Uncommon Book of Prayer": Eine Sammlung von Kurzanrufungen für jeden Zweck, in Korrespondenz mit der Londinium-Kategorisierung spiritueller Phänomene, basierend auf der Liturgie der Gnostischen Messe von Mstr. Therion.
  • "Ritus des Sumbels", nachdem ich die wichtigsten Punkte herauskristallisiert habe, geht es jetzt vor allem darum, ihn schnell und elegant in eine mehrheitsfähige Version für das MEH-Event umzuwandeln. Das heisst vor allem, je weniger Text, desto besser. Oder doch kleine Gebetsbüchlein für alle?

Pulp
  • "Gold der Niksa": Eine Geschichte des Götter-Essers, in der Cargo-Kulte und der Atlantis-Mythos behandelt werden. Die inzwischen aufgebauschte Materialsammlung umschliesst vor allem Clark Ashton Smith' Poseidonis-Zyklus, was sich auch in dem oben aufgeführten Artikel zu King Kull niedergeschlagen hat. Wahrscheinlich ist es auch gerade diese Menge an Konzepten, die es verhindert, dass das Ding fertig wird. Inzwischen tendiere ich zu einer vollkommenen Neuordnung, was natürlich immer ein zeichen dafür ist, dass man nicht mehr weiter weiss.
  • "Der Vierte Kreis": Drehbuch für ein Hörspiel aus dem 19. Jahrhundert. Materialsammlung umschliesst inzwischen Johai-fenster, Denatsate und natürlich das Wold Newton Universum.

Keine Kommentare: