Mittwoch, 28. Dezember 2005

Nemed House :: Der Heilige Name (2)

Was also bedeutet NEMED HOUSE?



Der Name - das Label - die Legende? Das Ärgernis, mit dem sich nunmehr schon seit fast zwanzig Jahren unerschrockene und verwirrte Leser herumärgern müssen? Immerhin geht dieser Name doch recht flüssig von den Lippen. Sperriger gedacht wären so typisch deutsche komplexe Titulierungen wie GBHV - Gruner Buch und Heft Verlag. Aber auch dieses Label war mal in Benutzung.



Sind wir nicht alle glücklich, dass es NEMED HOUSE gibt?



Nein, sind wir nicht. Denn was soll das überhaupt sein, ein NEMED. Und warum überhaupt HOUSE?



Nun, das mit dem HAUS kann man sich vielelicht so erklären, dass ich irgendwann einmal der romantischen Vorstellung anhing, dass in irgendeiner Sprache Verlags"häuser" auch Haus heissen sollten. Eine idiotische Idee, natürlich, aber es gibt ja auch Random House, warum also nicht? Damals ging mir nichts über Ruhm und Reichtum, und die Wahrscheinlichkeit, noch vor dem 20. Geburtstag meine erste Million verdient zu haben, wollte ich natürlich auch mit einem möglichst trendigen Namen unetrstützen. Es waren die 80er, noch bevor die Wall Street crashte - Neue Medien, noch bevor es Neue Medien gab. Nur ich, mein Atari Mega-ST und ein Programm namens Calamus - die Avandtgarde des DeskTopPublishing.



Soviel zum Kapitalismus - der NEMED-Teil des Namens hat einen fürchterlich sentimentalen und idealistischen Hintergrund, traurigerweise nur für mich, weswegen ich auch nicht so doll darauf herumreiten will.



NEMED ist in diesem Falle abgeleitet von dem Eigennamen eines Planeten, auf dem ich zu diesen altvorderen Zeiten fast alle meine Kurzgeschichten ansiedelte - Nemedia. Es ist also reiner Selbstbezug. Aber hatte ich nicht gesagt, dass esjetzt an der Zeit ist, um sich ein wenig der Selbstindulgenz hinzugeben, Nabelschau zu betreiben und andere Fremdwörter und Phrasen zu jonglieren?



Ah, Nemedia, der Grüne Stern. Heimat grünäugiger Helden mit erstaunlich einsilbigen Namen... Waren das noch für Zeiten...



Aber woher kommt dieser Name her?



Ach, davon vielleicht morgen...

Keine Kommentare: