Mittwoch, 10. Juni 2009

Jack Kirby's OMAC #5


OMAC #5
Titel: „New Bodies for Old!“

DC, May-June 1975
Credits: Jack Kirby (Script), Jack Kirby (Pencils), D. Bruce Berry (Inks), ? (Colors), D. Bruce Berry (Letters)


Was ist OMAC? Ein Superheld? Nüchtern betrachtet ist er wenig heldenhaft, dieser Buddy Blank ("leerer Kumpel"?). Wir wissen nicht, ob er sich überhaupt freiwillig gemeldet hat für dieses Projekt OMAC, oder nur vollkommen willkürlich ausgewählt wurde von den tatsächlich gesichtslosen Kräften einer globalen Agentur für "Frieden". In der heutigen Zeit klingt dies eher sinister, und identifiziert OMAC für den feinen Geschmack der Postmoderne als eine Art kostümierter Dystopie, Seite an Seite mit "1984" und "Schöne Neue Welt" - in dieser Tradition möchte ich es auch weiterhin aus der Perspektive eines Schreibenden betrachten. Auch dies verweist auf den Zeitgeist der Epoche, in dem OMAC entstanden ist, in der die Zukunftsgläubigkeit der 50er und 60er längst in den Terror der Technologie übergegangen ist, von dem wir uns auch heute noch nicht freimachen konnten.

OMAC #5 beginnt den nächsten Zweiteiler der Serie auf eben dieser Note - ein wenig schrill, ein wenig plakativ - um dann in eine Melodie einzustimmen, die uns nicht unvertraut klingt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den ebenso schrillen und plakativen Film "Logans Run (Flucht ins 23. Jahrhundert)", in dem mit den Mitteln der SF unter anderem der Jugendwahn karikiert wurde. OMAC zeigt die andere Seite dieser Geschichte: "Neue Körper für Alte!" Das Titelbild verweist nur symbolisch darauf: Es gibt keine Erneuerung, es gibt keine Verjüngung und keine Wiedergeburt. "Neue Körper für Alte" ist ganz wortwörtlich gemeint: Es gibt die Technologie, Gehirne auszutauschen, und auf dem Schwarzmarkt sind junge, frische, gutaussende Körper genug zu bekommen - wenn man nur genug Geld hat. Und spätestens seit dem zweiten Heft OMAC wissen wir, dass in der "Ära der Super-Reichen" alles käuflich ist.



Und dann gibt es Typen wie Fancy Freddy, die degenerierten alten Schachteln die Vorzüge eines jungen Mädchenleibes vortragen wie ein besonders obszöner Zuhälter. Und der schneidige Halbstarke, dessen Mädchen das ist, hat plötzlich auch nichts mehr dagegen, sie zu verhökern, wenn man ihm nur einen ordentlichen Schnitt anbietet. Korruption überall - was tun in diesem globalen Sumpf moralischer und politischer Korruption?

Im nächsten Teil: Die Menschenbank!

Und hier ein Link zu einem Artikel im Jack Kirby Comics Blog, gehostet beim Jack Kirby Museum selbst!
OMAC #5 [1975]
Das Jack Kirby Museum hat auch eine stattliche Anzahl von Kopien der originalen Bleistiftzeichnungen von OMAC, die man sich hier ansehen kann:
Kirby Museum Gallery >> Pencil Art Photocopies >> OMAC

“OMAC” created by Jack Kirby. © by DC Comics. Some data courtesy of the Grand Comics Database Project

Keine Kommentare: