Samstag, 13. Dezember 2008

Shortcuts Dezember

Mit Bedauern müssen wir das Ableben der notorischen Mrs. Bettie Page feststellen, was zum völligen Unverständnis der jüngeren (und der meisten älteren) Leser sogar der Hamburger Morgenpost eine Meldung wert war.
Achja, immerhin sind es nicht die Legenden, die sterben, sondern nur ihre sterblichen Hüllen. Immerhin, sehr bedauerlich, Drinks in memoriam werden bei der nächsten Bandprobe des Baltimore Gun Clubs ausgeschenkt.
Eintritt frei für Mit-Glieder.



Immer wieder interessant: Eine Übersicht über die inenrhalb eines Jahres veröffentlichten bzw vorgestellten Logos und die Trends, die sich daraus abzuleiten schienen. Darüber hatte ich mich schon die letzten Jahre erfreut und einigen Kunden die daraus gewonnenen Erkenntnisse als hyper hoopy trendy verkaufen können.
Während die letzten Jahre viel von dem, was man an Handydisplays verabscheut, im Vordergrund stand, scheinen jetzt andere visuelle Richtungen nach vorne zu drängen, wie immer treffsicher in Stichwörter gefasst wie "Farbenblind", "Krakel" oder "Amöbe".
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Kunden für ein amöbiges Logo begeistern kann, aber schauen wir mal. Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit, aus der globalen Vermassung auszubrechen und Hardcore Retro zu werden. Ich steig mal in den Keller runter und gucke, ob ich noch meine alten Bleisatztypen finde. William Morris, wo bist Du?



Quicklinks
  • Während der Recherche zu weiteren Projekten im Zusammenhang mit REDMASK und dem "New German Pulp" (Code: Callisto‽) immer wieder gerne eingesehen: Planeten in populärer Fiction im englischsprachigen Wikipedia. Irgendwie lustig, oder?
  • Wollten Sie schon mal wissen, warum die Logos der grossen Hollywoodstudios so eigentümlich aussehen, wie sie es tun? Nun, darin liegt ein Stückchen Geschichte, wie man so sagt: Anschaulich dargestellt wird dies bei Neatorama.
  • In dem Zusammenhang: Glauben Sie nicht, dass die großen Filme der Weltgeschichte immer so toll waren, wenn sie es denn sind. Manchmal entstanden die Ideen zu diesen Werken in kreativen Tobsuchtsanfällen, und es ist gut, dass manche Drehbücher noch einmal vorsichtig umgeschrieben wurden. via Cracked.com
  • Wie, Sie wissen nicht, was ein Interrobang ist? Haha, nein, mal im Ernst, wer soll schon wissen, dass besonders geniale (oder gestörte) Typographen in Eigeninitiative neue Satzzeichen erfunden haben, die außer ihnen wohl auch niemand verwendet. Egal, mehr Macht der Willkür, und hier ist also der Interrobang: ‽
  • Ein nettes Spielzeug angewandter Vituelltypographie: Wordle - macht aus einer belibigen Webseite oder einkopiertem Text eine Wortwolke. Mit einn wenig Farbwahl und der richtigen Schriftart sieht das ganz gut aus, wenn man nachts um drei nichts anderes mehr hinkriegt.

Keine Kommentare: