Sonntag, 23. Mai 2021

Index der Möglichkeiten [Prolog]

Die Alten Universen // Die Verlorenen Welten der Zeit (1982)

Michael Moorcock ist an allem schuld. Als ich jung war, dachte ich, es wäre eine gute Idee, hundert Sachen gleichzeitig zu machen. Serien, Charaktere, Projekte, die einander gegenseitig befruchteten, hundert Welten der Zeit, in sich abgeschlossen und in ein Multiversum eingewoben, so facettenreich und zerbrechlich wie eine Schneeflocke. Und wahrscheinlich ebenso schwer zu begreifen... kaum hält man sie in der Hand, schon ist sie zerschmolzen. Im "Index der Möglichkeiten" sind einige der Zeitlinien dieser Alten Universen aufgelistet, und einige dieser Verlorenen Welten der Zeit besuche ich momentan wieder, aus Nostalgie, Neugier und in der stillen Hoffnung, sie meinem manischen Genius wiederum unterwerfen zu können. Also... let's do the time warp again, Dexter Ames!

Keine Kommentare: