Dienstag, 5. März 2019

Unmögliche Helden :: Unterirdisch unter dem Neptun

Helden, die mehr als nur ein Stirnrunzeln hervorrufen: Erfindungslust, die Amok läuft.
Eine lose Serie von Kurzartikeln.



Die Geburtsstunde einer Idee ist hart umlagert. Wir haben nur sechs Stunden, um die Welt zu retten, und jede Geschichte ist schon einmal erzählt worden. Schlimmer: es gibt für alles ein großes, unübertreffbares Vorbild, und egal was man sich ausdenken wird, du wirst immer an deinem Vorbild gemessen werden: Deine Geschichte ist eine Kopie. Deine Idee ist eine Kopie. Du bist die Kopie.

"Schwert & Planet" oder "Interplanetare Romanze" nennt sich eine Version der Spekulativen Fiktion, ein Seitenarm der ScienceFiction, der früher einmal enorm beliebt war: Die Abenteuer eines Erdenmenschen auf einem fremden Planeten, in den meisten Fällen nur durch eine phallische Weltraumrakete und eine Photonenpistole von schierer "Schwert & Zauberei"-Fantasy getrennt. Populär gemacht wurde diese Art vergnüglichen Eskapismus vor allem durch Edgar Rice Burroughs und seine Serien um John Carter auf dem Mars und Carson Napier auf der Venus.

Die bekannteste Kopie ist Flash Gordon, aber auch viele andere Gestalten bedienten sich recht freizügig bei ERBs SF-Konzepten, genauso wie bei seinen Tarzan-Romanen oder den Geschichten aus Pellucidar, der Welt im Inneren der Erde. Du bist die Kopie: diese Art der Story war eine zeitlang so beliebt, dass es ganze Magazine gab, die sich darauf spezialisiert hatten, die größtenteils ähnlichen Abenteuer von größtenteils ähnlichen Helden auf Planet X, Y oder Z zu veröffentlichen. Planetenstories. Es gab sogar Planetencomics.


Beim Blättern in den alten Planet Comics gibt es einige Charaktere, bei denen sich unwillkürlich die Stirn runzeln will oder die Augen rollen, aber kaum bei einem so viel wie bei "Reef Ryan". Hierbei möchte ich anmerken, dass "Reef" der Vorname des Helden ist, und nichts mit dem amerikanischen Slangausdruck für das Killerkraut Marihuana zu tun hat. Obwohl...


Reef (Riff) deutet bereits auf den marinen, oder aquatischen Charakter des Helden hin... genauso wie sein "durch Atomspaltung betriebenes Harpunengewehr"... denn Reef Ryan erlebt seine Abenteuer auf dem Neptun! Neptun, benannt nach dem Gott des Meeres.... Neptun, dem man alles vor die Füße geworfen hat, vom Sternzeichen der Fische bis zum Kollektiven Unbewußten... Neptun, der gigantische Wasserplanet am Rand des Sonnensystems... Moment, ein kalter Gasriese? Achso, keine Sorge, Reef Ryan erlebt seine naßen Abenteuer unter der Oberfläche des Neptun, in einem zunehmend bizarrer werdenden Höhlensystem. Also sozusagen in einer Reihe von subneptunischen Pellucidars, nur dass diese Coraam (mit der schwimmenden Stadt) und Xalan (nördlich der vulkanischen Leere) heissen und neben den üblichen scharfen Prinzessinnen auch von grünhäutigen, amphibischen Zwergen, Neanderthalern und bizarren Papageienmenschen (den Munkatoos) etc. bewohnt werden. Ein bisschen wie John Carter, aber nicht so sexy, aufregend, aber nicht aufregend genug, dass es ein großer Erfolg wurde.

Irgendwann degenerierte das Feature zu einer Reihe halbherziger Hofintrigen in Xalan und der Bezug zum Meer oder Wasser fehlte vollkommen. Und dabei würde man doch vermuten, dass es einem in den Fingern jucken würde, mehr über Fischmenschen in den unteridischen Ozeanen des Neptun zu schreiben, oder über cthulhoide Schläfer in der Tiefe... Stattdessen Eidechsenmenschen, die nur herauskommen, wenn es Winter wird (in der Höhlenwelt???) Ich glaube, da stimmt etwas nicht mit dieser Welt, wenn man beginnt, das durch Atomspaltung betriebene Harpunengewehr zu vermissen...

Das einzige bemerkenswerte an der Serie war, dass in der letzten Folge alle Handlungsstränge aufgelöst wurden und der immer wiederkehrende grünangelaufene Schurke sein wohlverdientes Ende fand. Selbst Reef Ryan war anzumerken, dass er sich das Ganze noch einmal angesehen hatte und bei sich dachte: "Nee, lass mal, das ist nur noch albern..."

Im letzten Panel dieser Geschichte wurde er vom Neptun abgeholt; in der nächsten Ausgabe von Planet Comics war er bereits zum Sidekick eines anderen Charakters degradiert worden. Und die Abenteuer in den tiefen Welten unetrhalb des Neptun scheinen vergessen... lösen sich in Rauch auf... Reef Ryan... Reefer Ryan... zieh noch einmal, Bruder... Munkatoos...

Keine Kommentare: