Montag, 30. Oktober 2017

Weird Fiction Ill-ustrated [5]

"The Terrible Old Man" (Tower of Shadows #3, Jan. 1970), adaptiert von Roy Thomas, Barry Smith, Dan Adkins und John Verpoorten
Es ist ein schuldiges Vergnügen, in alten Horrorcomics von DC und Marvel zu blättern... heimlich unter der Bettdecke oder in der Abgeschiedenheit eines weihrauchverhangenen Tempelraums. In diesem vielelicht flüchtigsten aller Medien sind sie die flüchtigsten, und auch die esoterischsten. Sie haben Titel, von denen die wenigsten gehört haben und keine wiedererkennbaren Charaktere. Und dennoch (und gerade deswegen) sind sie vielleicht der reinste Ausdruck des nicht-seriellen Charakters von Mystery, Horror... Weird Fiction.
Und natürlich ist echte Weird Fiction nicht wirklich serientauglich, denn es gibt keine Garantie, dass der Protagonist (oder der Erzähler) zum Ende Geschichte noch am Leben oder bei Verstand ist. Diese alten Hefte, modrig im Geruch und matschig im Druck sind deswegen alle Anthologie, mit drei, vier in sich abgeschlossenen Geschichten, schnell erzählt und schnell vergessen. Aber gerade das macht die etwas esoterische Faszination an diesen Relikten aus, dass die Künstler es trotz all der Ähnlichkeiten und Wiederholungen, trotz der Einschränkungen in Format und Formel es immer wieder geschafft haben, etwas erstaunliches, fesselndes und wundersames zu erzählen...
Da gab es Häuser der Geheimnisse und Mysterien, Gespenster und Ungeheuer in jeder Form und Grösse...Ein erprobtes Format, und doch immer wieder für Überraschungen gut. Ende der 60er Jahre war auch in der Comicbranche eine experimentierfreudige Zeit und der damalige de facto Chefredakteuer von Marvel, Roy Thomas, versuchte in einigen Titeln, Comic-Adaptionen klassischer Weird Fiction-Geschichten unterzubringen - was von seinem abwesenden Vorgesetzten Stan Lee nicht immer mit Gegenliebe erwidert wurde.
In einer der ersten Ausgaben von  "Tower of Shadows" erschien die Adaption von H.P.Lovecrafts "Der schreckliche alte Mann", illustriert von Barry Smith... wie weitere Adaptionen und neue Werke ein finanzieller Misserfolg, weswegen "Tower of Shadows" nach neun Ausgaben den Titel in "Creatures on the Loose" änderte und statdessen begann, Fantasystories zu veröffentlichen... "Gullivar Jones, Warrior of Mars" (ein Vorläufer von John Carter) und "Thongor" (ein Conan-Klon). Die Rechte an Conan selbst konnte man sich kurz darauf sichern und er wurde von Roy Thomas und Barry Smith sehr erfolgreich in Comics umgesetzt...


Wenn man den Schrecklichen Alten Mann sieht, wie er mit den Seelen der toten Piraten in Flaschen spricht, wer hätte das gedacht? (Ehrlich gesagt, sieht er mehr wie Agatha Harkness aus als wie ein schrecklicher alter Mann...) Und wer hätte gedacht, dass aus den eckigen, stark von Kirby geprägten Zeichnungen eines Barry Smith mal die eleganten Zeichnungen von Barry Windsor-Smith werden sollten?

H.P.Lovecrafts Stories visualisiert © by Marvel Comics. 

Keine Kommentare: