Montag, 11. April 2011

Lovecraft Country

Arkham, Innsmouth, Dunwich... exotische Orte, an denen man wohl eher selten Urlaub macht, selbst wenn man es könnte. Dass die Schauplätze der Geschichten von Lovecraft sich in einer fast mythischen Landschaft abspielen, die nur oberflächlich Ähnlichkeit hat mit z.B. dem Essex County des Commonwealth of Massachusetts, wird so dann deutlich, wenn man auf einer Landkarte verzweifelt versucht, den Miscatonic River zu finden, der immerhin vom Atlantik bis hoch in den Nordwesten von Massachusetts fliessen soll. So, als ob man versuchen würde, eine Kopie des "echten" Necronomicons in der hiesigen Stadtbücherei zu finden. Und doch wirkte es so real, denkt man und wundert sich. Und das ist sicherlich die größte Kunst gewesen: dass man ob der Irrealität der Handlung vergisst, dass auch der Raum und die Zeit (der Geschichte) nur eine Illusion sind.


Ich habe mir in den letzten Wochen neben einem kleinen Abstecher in die Geschichte von Neuengland den Spaß gemacht, eine Landkarte von Lovecrafts Land herzustellen. Es gibt zwar schon einige, aber ich wollte eine eigene haben, in dem auch andere Orte auftauchen. Es ist ein mythisches Massachusetts, und sicherlich wäre bei einer realistischen Darstellung der Miscatonic River nicht so überbetont. Nun, es ist ja auch eine imaginäre Landkarte. Aber sind sie das nicht alle?

Keine Kommentare: