Freitag, 1. April 2011

Apokryph & dunkel

Arbeitsnotiz. Alternative zum Cthulhumythos: Das tentakelbewehrte klebrige Gezücht der Sterne, das auf der Erde gefangen ist, erinnert an Themen aus dem Gnsotizismus. Derleth hat versucht, die Grundgeschichte in Zusammenhang zu setzen mit dem Luzifermythos und ähnlichem, eine Mundänisierung des kosmischen Schreckens. Aber was ist schrecklicher als ein Engel, oder das Angesicht Gottes? Die Originalgeschichte findet sich in vergessenen, apokryphen Büchern, wie dem Äthiopischen Buch Henoch:
"Asasel lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzer verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Verarbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und auserlesensten Steine und allerlei Färbemittel. So herrschte viel Gottlosigkeit, und sie trieben Unzucht, gerieten auf Abwege und alle ihre Pfade wurden verdorben. Semjasa lehrte die Beschwörungen und das Schneiden der Wurzeln, Armaros die Lösung der Beschwörungen, Baraqel das Sternschauen, Kokabeel die Astrologie, Ezeqeel die Wolkenkunde, Arakiel die Zeichen der Erde, Samsaveel die Zeichen der Sonne, Seriel die Zeichen des Mondes. Als nun die Menschen umkamen, schrien sie, und ihre Stimme drang zum Himmel."

Die Engel steigen zur erde herab und verdarben die Menschheit. Sie zeugten Ungeheuer, und das Blut dieser Ungeheuer lebt auch heute noch unter uns weiter.

Weitere Notiz: Typische Genredetails und Momente des Lovecraft/Cthulhu-Genres herausarbeiten und in die Bilderwelt der Apokryphen übertragen. Telesmatische Gestalten der Engel / kosmische Chimären. Gedanken Gottes töten.

Keine Kommentare: