Mittwoch, 21. Juli 2021

Fanboy :: Die sexy Dämonen des Neptun

Während der Recherchen für die nächste Ausgabe von "Schwert & Stab", diesem eigenwilligen alternativen Kulturmagazin, das ich immer mal wieder zusammen mit meinem droogie Markus seit gefühlt einem Vierteljahrhundert herausgebe, bin ich mal wieder gestolpert. In der letzten Ausgabe hatte ich so eloquent über die "Dämonen des Neptun" geflucht, weil ich den und alles für das er steht - Mystik, Kollektivismus, Selbsttäuschung etc - auf den Tod nicht ausstehen kann. (Das ist wohl das gleiche wie bei Abolitionisten, die früher selbst die schlimmsten Schluckspechte waren... it takes one to know one, wie der Ami so secht...)  Also, wieder mal gestolpert in den Abgründen der Pop Media Magick. 

Ich hatte die hervorragende Idee, ein kleines Feature über Jack Kirby's größtenteils unbekanntes und nach einer Ausgabe eingestelltes Magazin "Spirit World" zu machen, weil es so ein feiner Einblick in den Zeitgeist ca. 1971 ist... Clairvoyance, Traumwelten, kalifornische (Liebes)kulte... gemacht in Kalifornien, als der große alte Mann wegen des besseren Klimas aus seinem heimatlichen NYC an die Westküste gezogen war, mitten rein in die abgefahrene Hippiekultur, die sich dort gerade ihrer besten Tage erfreute.

"Spirit World" hätte was werden können, die Acidversion der anderen DC-Horror/Mystery-Magazine, die uns Klassiker wie Swamp Thing, den Phantom Stranger und andere schenkten. Aber vielleicht doch zuviel? Zu früh? Wenn eine Major Company versucht "Underground" zu machen, funktioniert das ja meist nicht. Das Material für die nächsten Ausgaben wurde dann auch unauffällig in eben diesen Magazinen veröffentlichten - einen Kirby Strip wirft man ja nicht weg. Aber die Collagen, Fumetti und anderen Underground-Absonderlichkeiten, die hatten darin natürlich keinen Platz. In einem dieser Strips, die an anderer Stelle veröffentlicht wurden - "Weird Mystery Tales #1" (August 1972) - tauchen einige der Tierkreiszeichen als Symbolfiguren auf, in der typischen Kirbymischung aus Mythologie und Supertech. Virgo, Cancer und... Wie war das noch mit diesen Dämonen des Neptun?


Ich weiß nicht, was es ist, aber klar, du kannst mich gerne in die Tiefen ziehen, grünhäutige Dame... Selbst Batman hatte 1995 in Paul Dini & Bruce Timm's "The Batman Adventures, Annual #2" anscheinend auch nichts dagegen. Aber er schaut ihr schon recht penetrant auf den feingegliederten Schritt. Diese grünhäutige Bewohnerin des Unterbewußten... eindeutig schärfer als Cthulhu... schmeißt ihn raus, den alten Tintenfisch.

 all images © by DC Comics


Keine Kommentare: