Montag, 11. September 2017

Wort der Woche

Pastiche (fr)
Pasticcio (it)


Ein künstlerisches Werk, das offen das Werk eines anderen Künstlers imitiert - entweder im Thema, Stil oder anderen individuellen Besonderheiten. Eine ehrenvolle oder vielleicht bewundernde Imitation ist eine Hommage ("Huldigung" - heutzutage taucht soetwas auch als fan fiction auf), eine überzeichnete oder satirische Imitation ist meist eine Parodie ("Gegenlied"*). Manchmal sind beide jedoch auch nicht voneinander zu unterscheiden; die Wertung des Verhältnisses ist immer eine Interpretation und damit eine Wertung des Lesers selbst.

* die korrekte Übersetzung ist wohl  "verstellt gesungenes Lied", aber ich stelle es mir vor wie ein besonders schräger Abend in einer Karaoke-Bar, wo die Betrunkenen entweder den Originalkünstler oder sich selbst in völliger Überschätzung ihrer Fähigkeiten parodieren - Stichwort "Fremdschämzentrale".

Keine Kommentare: