Freitag, 30. Januar 2015

Die Schuld des Übersetzers

Derweil ich hyperwichtige Texte übersetze und mich mit dem Gefühl herumschlage, dass jeder Übersetzer irgendwo einen Fehler machen wird, und dass man am Liebsten das Original immer daneben liegen haben sollte... als Xerographie, oder besser noch die ursprünglichen unleserlichen Kritzeleien in der Handschrift des Propheten...

...das Urteil des Buches der Wandlungen:
Durchbeißen 
"Wenn ein Hindernis der Vereinigung entgegensteht, so schafft energisches Durchbeißen Erfolg. Das gilt in allen Verhältnissen. Immer wird die Einheit, wo sie nicht zustande kommt, durch einen Zwischenträger und Verräter, durch einen Hindernden und Hemmenden aufgehalten. Da muß man energisch durchgreifen, damit kein dauernder Schade entsteht. Solche bewußten Hinderungen verschwinden nicht von selbst. Gericht und Strafe sind nötig zur Abschreckung bzw. Beseitigung."
Veränderliche Linien:
Es sind sehr große Schwierigkeiten zu überwinden. Mächtige Gegner sollen bestraft werden. Das ist sehr mühsam. Doch es gelingt. Aber man muß die Härte von Metall und die Geradheit eines Pfeils besitzen, um die Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn man diese Schwierigkeiten kennt und beharrlich bleibt so erlangt man Heil. Die schwierige Aufgabe gelingt zuletzt.
und
Man hat einen Fall zu entscheiden, der zwar nicht leicht, aber doch klar ist. Aber die eigene Natur ist zur Gutmütigkeit geneigt. Darum muß man sich zusammennehmen daß man ist wie gelbes Gold, d. h.d. h. unparteiisch – Gelb ist die Farbe der Mitte – und treu wie Gold. Nur wenn man sich dauernd der Gefahren bewußt ist, die aus der Verantwortung entspringen, die man übernommen hat, bleibt man frei von Fehlern.
Wenn dies alles berücksichtigt wird:
Die Betrachtung.
Die Waschung ist geschehen, aber noch nicht die Darbringung.
Vertrauensvoll blicken sie zu ihm auf. 


20.01

...die eigene Natur ist zur Gutmütigkeit geneigt.
Du hast es Dir eingebrockt, und man wird es Dir nicht danken.
Lieber selber schreiben, mein Lieber, leiber selber schreiben.

Keine Kommentare: