Montag, 11. August 2014

Dailyblog

Der Oldiesender meines Vertrauens hat seit einiger Zeit allmorgendlich ein neckiges Quiz eingeführt, wobei ein auserwählter Zuhörer innerhalb von einer Minute oder 60 Sekunden, je nachdem, soviele Fragen wie möglich aus einem zufällig gewählten Wissensgebiet zu beantworten hat.
Ein großes Spass für die ganze Familie, wenn man nicht zum Fremdschämen neigt. Und das noch vor dem finalen Wachwerden, so zwischen zweiter Zigarette und erstem Kaffee.
Der mir sodann im Halse stecken bleibt. Thema ist heute "Literatur".
"Frau!", rufe ich und der verschluckte Kaffee treibt mir Tränen in die Augen. "Hat der gerade eben allen Ernstes nach H.P. Lovecraft gefragt?"
"Jaaa...",
bestätigt die beste Ehefrau aller Zeiten und behält mich im Auge, ob ich jetzt ganz durchdrehe.
"Aber, aber, aber...",
keuche ich, "sonst fragen sie auf dem Niveau 'Wo steht der Schiefe Turm von Pisa', wieso..."
"Sieh es ein, Axel",
sagt sie gnadenlos. "Wenn jeder depp und seine Mutter 'Cthulhu' aussprechen kann, dann bist Du kein Nerd mehr. Du bist... Mainstream."
Mainstream? Mainstream?
Oh Gott, wann ist das denn geschehen?
Es wird Zeit, sich nach einer anderen Art von Wahnsinn umzusehen.

Keine Kommentare: