Montag, 24. März 2014

Johnny Tengu

Auch wenn es dem aufmerksamen Leser so scheint, als ob ich die meiste Zeit in der Sonne liege, mich am Bauch kratze oder meine Zeit mit der umfangreichen Okkult- und Groschenheftbibliothek vertändele, die unser Haus verstopft, vergeht doch kein Tag, wo ich mich nicht dem steten Streben nach Selbstvervollkommnung und dem Fortschritt der Menschheit widme. Also, ich schubse alte Ideen und Sätze vor mir her, und nicht nur die eigenen.
Arbeitsauftrag für mich selber ist "Ein Absatz täglich, oder dabei umkommen", und der für alle anderen "Alles was veröffentlichungswert ist, wird veröffentlicht". Manchmal muss man jedoch etwas daran feilen. So geht es momentan - seit einigen Monaten - dem halbfertigen Material, das unter dem Arbeitstitel "Der Klabautermann" angeboten worden ist.  Um die Wahrheit zu sagen, war es nicht der Arbeitstitel, aber der Titel machte soviel Arbeit, dass eine Veröffentlichung immer weiter zurücksackte im Zeitplan. Geplant war eine Exkursion in die Gefilde des alten oder neuen Pulp, mit einem "Hauscharakter", den jeder interessierte Autor benutzen konnte. Aber... der Klabautermann? Man sah die guten Ansätze, aber nach dem fünften beißenden Kommentar über Pumuckl schlang ich ein Samtband um die Dateien und versteckte sie irgendwo auf der internen und externen Festplatte.
Heute habe ich das ganze nochmal abgeschliffen und neulackiert, und präsentiere einen New Pulp Hauscharakter, den jeder interessierte Autor benutzen könnte.


Charakterblatt Johnny Tengu
[erste Fassung]
...benannt nach den Berg- und Waldkobolden der japanischen Mythologie. Wie die Tengu der Mythologie scheint Johnny Tengu die Fähigkeit zu haben, von einem Moment zum anderen an jedem beliebigen Ort zu erscheinen, zu sprechen ohne den Mund zu bewegen oder in den Träumen derer aufzutreten, die er heimsucht. Es gibt auch solche, die behaupten, dass er die Fähigkeit besitzt, nach Belieben Menschen- oder Tiergestalt anzunehmen. All dies ist sowohl wahr als auch eine Lüge. Alle übernatürlichen Fähigkeiten, die man ihm zuschreibt, sind die Tricks eines erfahrenen Bühnenzauberers der Täuschung und Ablenkung, oder die Fähigkeiten, die er während seines Studiums unter einem der letzten lebenden Ninjameister erworben hat.

"Johnny Tengu" ist nicht sein richtiger Name. Sein richtiger Name ist der eines weltbekannten Rockstars, der vor einigen Jahren scheinbar bei einem tragischen Unfall verstarb. In Wirklichkeit war es kein Unfall, und nur die Heilkünste einer namenlosen Sekte von Mönchen, die die Godai Nyorai verehren, verdankte er, dass er überhaupt überlebte. "Tengu" war der Spitzname, den ihm die Mönche verliehen, was in Japanischen für Europäer nicht unüblich ist - der Spitzname bezieht sich auf die legendäre Langnase der Tengukobolde.
Der Unfall ist auch der Grund, warum Johnny Tengu ein Meister der Maskierung geworden ist, der die Fähigkeit hat, das Aussehen jeder beliebigen Person innerhalb kurzer Zeit anzunehmen. Sein wirkliches Gesicht ist durch den Unfall so entstellt, dass es nur eine Handvoll Personen gibt, die es jemals gesehen haben. Der Genesungsprozess dauerte lange Jahre, während derer er alles erlernte, was die Sekte zu lehren wusste. Erst dann kehrte er - als ein Fremder - in seine Heimatstadt zurück.
Von dem Gedanken an Rache an denjenigen, die ihn vernichtet hatten, hatte er sich schon lange wie von einem schädlichen Gift gereinigt. Aber er ist immer bereit, denjenigen einen Streich zu spielen, oder zu bestrafen, die ihre Macht und ihr Wissen missbrauchen, die Arroganten zu stürzen und Korruption aufzudecken.

Keine Kommentare: