Donnerstag, 23. August 2012

My greenest Single

Ich räume mal wieder meinen Schreibtisch und meine Festplatte auf. Dies gibt mir Zeit, ein paar alte Projekte zu begraben, zu archivieren oder auch mal einen Blick auf die "Nebenprodukte" unserer Arbeit zu gewähren. Also, die Instrumente stimmen, a-one, a-two, a-one-two-three...



Retrodesign (vintage), ein Projekt der letzten Monate...


These: Der Buchmarkt hat sich inzwischen dem Musikmarkt angepasst. Vinyl ist tot. Auch ein Doppelalbum passt auf eine einzige CD. Veröffentlichungen von Novellen lohnen sich nicht mehr. Es gibt keine Bücher mehr, die man bequem in die Westentasche stecken kann, und die dazu noch einen dem Umfang angemessenen Preis haben.

Bringt die Single zurück!

Durchführung: Bei der Vorbereitung eines neuen Bandes für die reguläre Reihe von Nemed House, dessen Umfang sich deutlich von dem gewohnten unterscheiden würde, entstand das Konzept einer Buchsingle. Das One-Hit-Wonder. Der stylistische Ausrutscher. Der kleine, scharfe Hit, das Gewitter aus heiterem Himmel.


Der erste Entwurf wurde verworfen [Photomixture mit Elementen aus St. Pauli] und das Single-Konzept nach vorne gestellt (oder nach oben). Als graphisches Element eine tatsächliche Vinylsingle. Das Format DinA5 - universell und genormt.


Nicht ohne Reiz, aber hier würde man dann tatsächlich irgendetwas erwarten, das etwas mit Musik zu tun hat. Zuviel. Die tatsächliche Vinylsingle wurde zu einem einfachen Signalzeichen umgewandelt, bei der Gliederung des Titelbildes eine Variante des Grundschemas der klassischen Penguin-Reihen verwendet. (Dies als Verweis auf Britpop - in Deutschland hätte es das klassisch-schlichte Design der Reclambüchlein auch getan). [Titelmotiv vermischt den Schienenplan von Hamburg mit einem aus Schaltkreisen gewonnenen Muster]



Verwendet wurde tatsächlich eine stringentere Anwendung des zugrunde liegenden Rasters.

Keine Kommentare: