Donnerstag, 10. März 2011

The Power of ×

Es muss wohl der verstorbene, aber hoch verehrte Robert Anton Wilson gewesen sein, der in einem seiner verwirrenden, aber illuminierenden Bücher das Konzept des kreativen Synkretismus erläuterte. Nein, er nannte es sicherlich anders, und ich bin zu faul, jetzt in den Keller herabzusteigen, und das Buch hervorzukramen. Bleiben wir beim Begriff Synkretismus, oder vergessen wir ihn gleich wieder.
Ich rede von der Macht des ×.
Setzen wir doch einfach einmal zwei vollkommen fremde Begriffe nebeneinander, und sehen wir, ob sie sich vertragen, oder ob da wenigstens etwas Interessantes dabei herauskommt. Und was nicht passt, wird passend gemacht - manchmal geschmeidig, manchmal mit etwas gutem Willen, oder auch nicht.
"Moment mal", raunt es da aus dem Off, "Großer Meister, × Dich selber, was soll denn dabei rauskommen? Eine geile Verschwörungstheorie? Memecollagen? Dada?"
"Ja, Bruder. Es ist Dada. Alles ist Dada, und alle Götter weinen."
"Haben die Cut-ups der letzten Jahre nicht gereicht? All das traurige Herumschneiden in Büchern, Zeitschriften, Unterarmen?"
"Tja, wer saugeile Geschichten will, muss manchmal auch wie ein Schwein bluten."
Okay, lasset uns die Macht des × anrufen...
Alle Jungs stehen auf Dinosaurier, und auf Roboter. Wie wäre es mit:

Dino × Roboter

Dinoroboter? Roboterdinos? Oder Dinos gegen Roboter? Wer wird gewinnen?
Du, mein Sohn, wer sonst?
×

Update 2011-03-14: Die Antwort sind natürlich Dinobots, eine Unterart der Transformers. Checkt mal das Cover eines Heftes, in dem sie wieder auftauchten.

Keine Kommentare: