Mittwoch, 30. März 2011

Shortcuts März 2011 b

"Every dramatic situation that might occur in a story." Faszinierende Lektüre. The Thirty-Six Dramatic Situations von Georges Polti, translated by Lucile Ray (1917). Kompletter Text bei gordianplot.com.
Ja, wirklich. Es ist nicht Wikipedia, auch wenn es genauso aussieht. Aber man kann ja auch mal woanders klauen gehen.



Faszinierende Kurzeinblicke in die Geschichte und ein Haufen Bullshit: Einfach mal einsteigen in die TimeMaschine vom SPIEGEL und checken, was der Mensch in seinem Wahn im Laufe der Geschichte ausgeheckt hat...

"Relikte des Wahns" Riesige Türme, Mauern, Sportanlagen, Unterkünfte für Tausende: In "Ordensburgen" wollte das Hitler-Regime seine künftige Elite formen. Die gigantomanen NS-Schulen wurden nach dem Krieg von der Öffentlichkeit abgeschottet - und gerieten in Vergessenheit.

"Sex, Sex, Sex war seine Nummer" Er gilt als Erfinder des modernen Satanismus, nannte sich selbst 'das große Tier 666' und erfand die 'Sex Magick'."

Na klar...



Achja, das Folgende ohne Worte...

Sonntag, 27. März 2011

Oh mein Gott

gerade gefunden in CTHULHU-LIBRIA März 2011

Lovecraftsche Vorschau 11/12
NEMED HOUSE
-Redmask 3 (Pulp Magazin) - Anthologie (Hrsg. Axel M. Gruner), Seitenanzahl noch unbekannt, 1. Mai 2011

Verdammt, wer hat das Erscheinungsdatum verraten? Wer hat sich verplappert? Ich greife mir sofort mein Handy und klingele den Rest der Bande wieder aus den Betten, damit sie weiterschreiben. Simon? Martin? Man ist uns auf die Schliche gekommen...

Samstag, 26. März 2011

Helden?

In den Redaktionsräumen von NEMED HOUSE (bzw. im Keller) fließt der Met und Apfelwein. Wir opfern einen kühlen Trunk auf den Roboterschädel von Robert E. Howard, den wir aus den Abfällen von vier Computern zusammengebaut haben und der uns neue Nachrichten aus dem Imaginalen zuflüstert...

Die Reise des Helden?
Conan im Film?
Robot E. Howard weiss alles, sagt alles, kennt alles...

Rauch steigt von seinen locker verdrahteten USB-Zähnen auf. Empfohlene Literatur "The Hero" von Lord Raglan (1936).


Das Mass eines Helden:

1. Der Held der Mutter ist eine königliche Jungfrau.
2. Sein Vater ist ein König und
3. oft ein naher Verwandter der Mutter, aber
4. die Umstände seiner Auffassung sind ungewöhnlich, und
5. er könnte auch angeblich der Sohn eines Gottes sein
6. bei der Geburt wird der Versuch unternommen, in der Regel von seinem Vater oder Großvater mütterlicherseits, um ihn zu töten, aber
7. Er wird weggeführt, und
8. von Pflegeeltern in einem fernen Land aufgezogen.
9. Wir erfahren nichts über seine Kindheit, aber
10. beim Erreichen der Mannbarkeit kehrt er zurück oder kommt in sein künftiges Reich.
11. Nach einem Sieg über den König und / oder Riesen, Drachen, oder wildes Tier
12. heiratet er eine Prinzessin, oft die Tochter seines Vorgängers, und
13. wird König.
14. Eine Zeit lang herrscht er ereignislos und
15. schreibt Gesetze, aber
16. später verliert die Gunst der Götter und / oder sein Volk und
17. von Thron und Stadt fortgetrieben, wonach
18. er einen mysteriösen Tod erleidet
19. oft auf der Spitze eines Hügels.
20. Seine Kinder, wenn er überhaupt welche hat, folgen ihm nicht.
21. Sein Körper ist nicht begraben, aber dennoch
22. hat er ein oder mehrere heilige Gräber.

Trink mehr Whiskey, Robot E. Howard. Wir haben bereits eine Wette darauf abgeschlossen, wer von uns diese 22 Stationen des Helden als erstes verwerten wird - Simple Simon mit seinem Moorcockgeseiere oder der alte Gruner.

Dienstag, 22. März 2011

Links 2011-03-22

via Stern.de: "Im Londoner Szene-Stadtteil Covent Garden verkauft ein Cafébetreiber Eiscreme aus Muttermilch."

via Deviantart: Comicklassiker im Stile alter Paperbacks. Abgefleddert und angeknickt, ein stilsicheres Designexperiment, das man dringend umsetzen sollte.

via Cthulhulives: John Dee Elder Sign - Occultist Edition. [Kauf mir eines, damit wir das Eschaton schneller immanentisieren können, Baby!]

Sonntag, 20. März 2011

Fanboy :: Conan?

Erste Werbung für den neuen Conanfilm tauchen hier und dort im Internet auf. Werden wir wieder enttäuscht werden, wie bei Solomon Kane, oder werden wir uns wieder angewidert auf die andere Seite drehen wie bei jeder Wiederholung von Red Sonja?


Mittwoch, 16. März 2011

work progress

Angekündigte Neuerscheinungen bei NEMED HOUSE:
  • UNTER DEM BRUNNEN :. Neuausgabe in international verfügbarem Format. Es ist nicht vorgesehen, den Text der Novelle zu ändern (außer Tippfehler). Zusätzliches Material beschränkt sich auf Anhänge.
  • REDMASK #3 :: Neuer Erscheinungstermin ist der 1. Mai, wie im Jahr zuvor. Eingereichte und gesetzte Stories bis jetzt: "Schicksal, wie der Mond..." (Götter-Esser), "Die Leiber-Papiere", "Das Lied der Nacht" (Maximillian Gumbel), "Das Abenteuer der Schwarzen Muse" (der Absinth-Detektiv), "Der dünne, weiße Herzog", "Ehhonek", "Der Liebhaber" (Ritter Godwinson), und als besonderes Bonbon "Der Tag des Drachen" von Olaf Franke.
  • DER GÖTTER-ESSER :: Der erste Roman um den Götter-Esser! Weitere Details und der finale Titel demnächst an dieser Stelle von Simon.

Dienstag, 15. März 2011

R.I.P., HPL


In memoriam Howard Phillips Lovecraft
(* 20. August 1890 in Providence, Rhode Island; † 15. März 1937 ebenda)

Montag, 14. März 2011

Books by Nemed House :: Update

Inzwischen sind weitere Möglichkeiten im Vertrieb von lulu.de freigegeben worden, was heisst, dass ich in den kommenden Wochen das komplette Programm umstellen muss. Die Bücher sollten dann auch bequem weltweit über andere Vertriebskanäle erhältlich sein. Da einige Formate (Pocket u.a.) aber nicht in allen lulu-Druckereien verarbeitet werden, muss ich z.B. "Unter dem Brunnen" in einer Neuausgabe neu veröffentlichen. Die Pocketausgabe wird somit zur seltenen Rarität. Nicht verpassen!

Samstag, 12. März 2011

Shortcuts März 2011

Nemed House Update: Blogger hat neue Optionen freigeschaltet, darunter eine erstaubliche Anzahl von Webfonts, die man mal anprobieren kann. Wenn also Posttitel und ähnliches in den folgenden Tagen wechseln sollten, nicht wundern, ich teste die angebotenen Schriftarten mal durch, welche vielleicht passt.



Eine weitere × Idee liegt hier auf dem Schreibtisch:

Cthulhu × "The Maltese Falcon"

Die DVD hatte ich zu Weihnachten für 2 € bekommen, und wer liebt nicht seinen Bogart?
Anscheinend ist jedoch schon jemand (bei WildcatBooks) anderes auf soetwas gekommen: Dieses verdammte Ding!



Work Progress: Die ~vier bis sechs lovecraftischen Stories, an denen ich momentan arbeite, spielen, so soll es sein, allesamt in dem fiktiven Massachusetts des 'Lovecraft Country'. (Fiktiv vor allem, weil der Miscatonic unmöglich von Arkham bis Dunwich fliessen kann, ohne andere Flüsse zu überspringen oder zu kreuzen...)
Egal, Stotham wird dennoch am Ufer des Miscatonic liegen. Stotham Kuckucke...
Einen kleinen Spaziergang durchs Lovecraftland gibt es hier.



Ein paar Zeilen von Clark Ashton Smith:
"Within your arms I will forget
The horror that Zimimar* brings
Between his vast and vampire wings
From out his frozen oubliette."


* laut Lexikon ist dies der Herr des Nordens in einer der minderen Dämonogien des Mittelalters. Wer sagt denn, dass Weird Fiction nicht bildet?

Donnerstag, 10. März 2011

The Power of ×

Es muss wohl der verstorbene, aber hoch verehrte Robert Anton Wilson gewesen sein, der in einem seiner verwirrenden, aber illuminierenden Bücher das Konzept des kreativen Synkretismus erläuterte. Nein, er nannte es sicherlich anders, und ich bin zu faul, jetzt in den Keller herabzusteigen, und das Buch hervorzukramen. Bleiben wir beim Begriff Synkretismus, oder vergessen wir ihn gleich wieder.
Ich rede von der Macht des ×.
Setzen wir doch einfach einmal zwei vollkommen fremde Begriffe nebeneinander, und sehen wir, ob sie sich vertragen, oder ob da wenigstens etwas Interessantes dabei herauskommt. Und was nicht passt, wird passend gemacht - manchmal geschmeidig, manchmal mit etwas gutem Willen, oder auch nicht.
"Moment mal", raunt es da aus dem Off, "Großer Meister, × Dich selber, was soll denn dabei rauskommen? Eine geile Verschwörungstheorie? Memecollagen? Dada?"
"Ja, Bruder. Es ist Dada. Alles ist Dada, und alle Götter weinen."
"Haben die Cut-ups der letzten Jahre nicht gereicht? All das traurige Herumschneiden in Büchern, Zeitschriften, Unterarmen?"
"Tja, wer saugeile Geschichten will, muss manchmal auch wie ein Schwein bluten."
Okay, lasset uns die Macht des × anrufen...
Alle Jungs stehen auf Dinosaurier, und auf Roboter. Wie wäre es mit:

Dino × Roboter

Dinoroboter? Roboterdinos? Oder Dinos gegen Roboter? Wer wird gewinnen?
Du, mein Sohn, wer sonst?
×

Update 2011-03-14: Die Antwort sind natürlich Dinobots, eine Unterart der Transformers. Checkt mal das Cover eines Heftes, in dem sie wieder auftauchten.

Montag, 7. März 2011

The Whisperer in Darkness

Ui! Ein neuer Lovecraft-Fanfilm ist fertig geworden, und die ersten Trailer gibt es schon online anzusehen! Wie geil, mein kleiner Shoggoth!

Samstag, 5. März 2011

work progress

Recherche: Material für die Abenteuer von Adam in Xeggraire. Ich habe einfach noch mal die alten Geschichten durchgelesen und versucht, alles ein wenig durchdachter zu gestalten.

Grundkonzept: Adam ist der ‚Neue Mensch’. [Gleichzeitig von Affen aufgezogen.]
Vergleichbar einer Barbarenausgabe des Adam Qadmon. Die drei Weisheiten, die den Adam Qadmon an die Seite Gottes stellen: die Weisheit, Herrlichkeit und Unsterblichkeit.
Der Neue Mensch für eine Neue Welt. Der Planet tritt [vgl. Sonnenkalender Azteken] in regelmäßigen Abständen in eine neue Epoche, eine neue Sonne, in der die ‚Menschheit’ in einer Katastrophe stirbt und neu geboren wird. [Heißt das, dass Adam die Welt zerstören muss?]
Bei allen Geschichten vom Anfang der Welt spielt ein Baum eine Rolle. Der erste Mensch unter einem Baum, oder der erste Mensch war ein Baum. Ask und Embla, Meschia und Meschiane. Schnitzten die Götter ihre Püppchen aus dem Holz des Weltenbaumes und hauchten ihnen Leben ein? Nach Meinung einiger Wissenschaftler fertigten die Zwerge die (hölzernen) Vorformen der Menschen an, die dann schließlich durch die Götter zum Leben erweckt wurden.
In einer der alten Adam-Geschichten taucht ein alter Mann auf, der sieben Püppchen [die sieben Grundfiguren] herstellt, die die Welt mit Geschichten erfüllen. Der Ewige Held etc, etc.