Mittwoch, 5. August 2009

Works in Progress [0]

Derweil sich die Daten auf der Benutzeroberfläche aufhäufen, gemischt mit Tränen... Jo! Ich hab momentan ein bisserl mehr mit der Band zu tun (Ruhm und Ehre, Weltherrschaft übermorgen) und packe meine Koffer für den legendären Gig irgendwo in Dunkeldeutschland. Dennoch habe ich die wirklich wichtigen Dinge nicht vergessen - Horror und Entsetzen.

Da wir den Veröffentlichungstermin für Redmask #2 nun vollkommen überschritten haben, haben wir stattdessen den Versuch gemacht, die Zeit sinnvoll zu nutzen und ein wenig von dem leicht wurmstichigen Stil der klassischen Weird Fiction abzurücken. (Stichwort: Nie wieder Lovecrafts "hilfloser Held".)

Im Zuge dieser Experimente haben sich einige Stories und Novellen ergeben, die zwar noch nicht abgeschlossen sind, aber recht vielversprechend klingen. Man könnte die am besten als eine Art literarisches Crossover bezeichnen - der Versuch das Spektrum des von Lovecraft vorgegebenen Subgenres zu erweitern, wenn nicht gar zu sprengen.
  • Reservoir von Tindalos (Arbeitstitel) - Cthulhu × Neo-Noir á la Tarantino
  • Das Auge im Himmel (Arbeitstitel) - Cthulhu × Hardboiled Detective
  • Xolank (Neufassung) - Cthulhu × Mystery á la X-Files
  • Kasbah (Neufassung) - Cthulhu × William S. Burroughs
Eine der Inspirationen hierfür, es sei gestanden, ist der verstorbene Philip José Farmer mit seinen Geschichten wie "Freshman" (über einen Erstsemester an der Miscatonic University) oder jene Geschichte, die er verfasste als Antwort auf die Frage "Was, wenn William S. Burroughs statt Edgar Rice Burroughs Tarzan erfunden hätte..."

Einige Cut-ups und Cut-outs aus diesen Works in progress demnächst!

Keine Kommentare: