Mittwoch, 21. Januar 2009

2012 :: Deltochilum valgum

US-Forschung : Mistkäfer frisst Riesen-Tausendfüssler: "Deltochilum valgum sieht aus wie ein typischer Mistkäfer, hat das bekannte Dungkugel-Rollen seiner Verwandten jedoch völlig aufgegeben. In Fallenexperimenten zeigte sich, dass die Tiere stark von Tausendfüßlern als Köder angelockt wurden. Sie stürzten sich vor allem auf lebende, verletzte Exemplare, selbst wenn diese größer waren als sie selbst."

Klingt geradezu mythisch, oder? Immerhin diente der Mistkäfer, der getreulich seine Mistkugel vor sich her schiebt, den alten Ägyptern als Bild des Chephra, der die Sonne über den Horizont rollt. (Ja, meine Lieben, anscheinend hatten diese Leute kein Problem damit, die gute Sonne als Äquivalent einer Mistkugel zu sehen...)

Tausendfüssler auf der anderen hand sind einfach widerlich, und man findet sie eigentlich nur in Horrorfilmen oder Texten von Über-Weirdo William Burroughs, wo irre Mayapriester mit ihrer Hilfe irgendwelche armen Schweine foltern. Bah.

Na, wollen wir mal hoffen, dass der Deltochilum valgum gute Arbeit leistet. Vielleicht können wir ja so verhindern, dass diese irren Mayapriester 2012 das Eschaton immanentisieren. Immerhin, sind ja nur noch drei Jahre...